SFXerxes: Hyperlinks

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit Hyperlinks... Und zwar will ich folgendes erreichen:

Ich möchte in meiner Seite 2 Arten von Links haben, die ihr Aussehen verändern sollen. Kleines Beispiel:

Der eine Link ist schwarz und wenn ich darüber fahre wird er rot.
Dies habe ich mit folgendem css Befehl geschafft.

<style type="text/css">
   A:link {text-decoration: none; color:#000000;}
   A:visited {text-decoration: none; color:#000000;}
   A:active {text-decoration: none; color:#000000;}
   A:hover {text-decoration: none; color:#FF0000; }
  </style>

So, jetzt will ich aber noch eine andere Link Sorte... Ich dachte mir dann ich binde die Styles direkt im Link an - was so aussieht:

<a href="http://www.stas.de/de/index.php" style=" A:active;hover text-decoration: none; color:#000000;A:active text-decoration: none; color:#1A4186"> &copy; by STAS GmbH </a>

Dies funktioniert aber nur bruchstückhaft... D.h. Die Link Farbe hat sich zwar geändert, aber es geschieht dennoch nichts wenn ich darüber fahre...

Ich bitte um euch um Hilfe :)

schönes Halloween
Xerxes

  1. Guten Abend,

    <a href="http://www.stas.de/de/index.php" style=" A:active;hover text-decoration: none; color:#000000;A:active text-decoration: none; color:#1A4186"> &copy; by STAS GmbH </a>

    Das ist ja vollkommen verquer. Du weisst, dass die Angaben mit ; getrennt werden? Dann haben wir also
    A:active;
    hover text-decoration: none;
    color:#000000;
    A:active text-decoration: none;
    color:#1A4186

    Habe noch nie gesehen, dass ein style innerhalb eines Tags einen Tag aufruft, also <a ... style='a:...'> Dürfte wohl ungültig sein.

    Bleiben noch die beiden Farbzuweisungen für die Schrift. Und da überschreibt die zweite Angabe die erste.

    Dein Problem kannst du mit Klassen lösen:
    a.halloween:hover {...}
    a.halloween:visited {...}

    <a class=halloween href=...>

    Gruß, Kalle

    1. Danke für eure Hilfe...

      Yo war ne scheiss idee mit den CSS Regeln *g* in dem Link...

      Son Schrott bau ich nur selten :)

      Nächstes mal les ich bissel in den FAQ *g*

      gruß
      xerxes

  2. Hello out there!

    Ich möchte in meiner Seite 2 Arten von Links haben, die ihr Aussehen verändern sollen.

    Dabei hätte doch ein Blick in die http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben@title=SELFHTML-FAQ genügt ...

    Dies habe ich mit folgendem css Befehl geschafft.

    Es gibt in CSS keine Befehle. Es gibt Regeln.

    Und siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Agovis.

    Ich dachte mir dann ich binde die Styles direkt im Link an

    Ein äußerst schlechter Gedanke. Inline-Styles sind in den allermeisten Fällen zu vermeiden.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)