disabled="disabled" oder disabled="1": Martin

Kurze Frage,

disabled="disabled" oder disabled="1" hab dazu auf selfhtml nichts gefunden. Beides funktioniert in einem <input> - feld aber was ist richtig?

mfg martin

  1. Moin!

    disabled="disabled" oder disabled="1" hab dazu auf selfhtml nichts gefunden. Beides funktioniert in einem <input> - feld aber was ist richtig?

    Hängt davon ab, welcher DOCTYPE. Bei HTML ist beides irgendwie nicht so ganz richtig, bei XHTML nur das erste.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      disabled="disabled" oder disabled="1" hab dazu auf selfhtml nichts gefunden. Beides funktioniert in einem <input> - feld aber was ist richtig?
      Hängt davon ab, welcher DOCTYPE. Bei HTML ist beides irgendwie nicht so ganz richtig,

      Daß disabled="1" falsch ist, ist klar.
      Aber inwiefern widerspricht Deiner Meinung nach disabled="disabled" den HTML-Regeln für boolean attributes?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin!

        Ich schrieb:

        Bei HTML ist beides irgendwie nicht so ganz richtig,

        Und meine Bestätigung von "nicht so ganz richtig" steht im letzten Satz deines Dokuments:

        Aber inwiefern widerspricht Deiner Meinung nach disabled="disabled" den HTML-Regeln für boolean attributes?

        "Authors should be aware that many user agents only recognize the minimized form of boolean attributes and not the full form."

        Die Langform mag in HTML syntaktisch richtig sein, macht aber ggf. in der Praxis Probleme. Heutzutage vermutlich ganz wenige, weil die Clients alle auch XHTML verstehen sollten, aber wer weiß schon genaues.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Die Langform mag in HTML syntaktisch richtig sein, macht aber ggf. in der Praxis Probleme. Heutzutage vermutlich ganz wenige, weil die Clients alle auch XHTML verstehen sollten, aber wer weiß schon genaues.

          Zum einen: Ich habe noch keinen einzigen Client gesehen, der die Langform in HTML nicht korrekt interpretiert hätte, nichtmal uralte oder sehr obskure. Mag natürlich sein, dass es sowas mal gegeben hat, aber bestimmt schon ewig ausgestorben.

          Zum anderen: Nur, weil in HTML eine Warnung steht, dass einige Clients das so nicht können, heißt es ja nicht, dass es in HTML "nicht ganz richtig" ist. Sonst könntest Du vmtl. die Hälfte des Standards als "nicht ganz richtig" bezeichnen...

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        2. Hi,

          "Authors should be aware that many user agents only recognize the minimized form of boolean attributes and not the full form."

          Wenn ich in der Ecke Probleme hatte, dann eigentlich eher umgekehrt - die Kurzform funktionierte nicht, die Langform schon.

          Die Langform mag in HTML syntaktisch richtig sein,

          sie _ist_ richtig.

          macht aber ggf. in der Praxis Probleme.

          wodurch sie aber nicht falsch (und auch nicht "nicht so ganz richtig") wird.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    disabled="disabled" oder disabled="1" hab dazu auf selfhtml nichts gefunden. Beides funktioniert in einem <input> - feld aber was ist richtig?

    http://www.w3.org/TR/html401/intro/sgmltut.html#didx-boolean_attribute

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes