Michael Stöckel: Maximale Länge einer URL bei Formularverarbeitung

Hallo,

mir ist bekannt, daß die URL, die bei einer Formularverarbeitung mit der Methode GET entsteht, nur bis zu einer bestimmten Länge (= Anzahl der Buchstaben) verarbeitet wird.

Kann mir jemand sagen, wie lange so eine URL maximal sein darf?
Gibt es dazu von Browser zu Browser Unterschiede in der maximalen Länge?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Michael Stöckel

1. ca 250 im Konqueror und einigen anderen Mozilla-bins.

2. Hi,

mir ist bekannt, daß die URL, die bei einer Formularverarbeitung mit der Methode GET entsteht, nur bis zu einer bestimmten Länge (= Anzahl der Buchstaben) verarbeitet wird.

ja, das ist korrekt.

Kann mir jemand sagen, wie lange so eine URL maximal sein darf?

Gehen wir einmal vereinfacht von 64 verschiedenen Zeichen aus, die in einer URL erlaubt sind, so werden für ein Zeichen 6 Bit (64=2^6) benötigt. Die Anzahl der Elektronen im Universum beträgt ca. 8*10^77, so dass maximal ca. 1.3*10^77 Zeichen dargestellt werden können. Gehen wir davon aus, dass zeitgleich sowohl der Client als auch der Server alle Zeichen speichern müssen, so ergibt sich ein ungefähres Maximum von 6.5*10^76 Zeichen pro URL.

Wohlgemerkt unter bestimmten Prämissen, wie z.B. dass jeweils ein Elektron pro Bit benötigt wird. Die zur Verarbeitung benötigten Elektronen vernachlässigen wir, zumal die Menge der Elektronen im Universum nur ungefähr bekannt und jene Menge im Vergleich vernachlässigbar gering ist.

Gibt es dazu von Browser zu Browser Unterschiede in der maximalen Länge?

In der Praxis haben die verschiedensten Systeme mit verschiedensten Längen Probleme. Der Richtwert, der sich ergibt, lautet: Wenn die URL nicht mehr leicht menschenlesbar ist, ist sie zu lang. Exakte Werte nennen zu wollen ist ebenso absurd wie obige Betrachtung. Eine _grundsätzliche_ Beschränkung existiert nicht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes