Alibert: SMS-Service für Website?

Hallo!

Wo/Wie kann ich denn möglichst low-level einen SMS-Service für meine Website erstellen? Wie läuft sowas ab?

Danke!
Alibert

  1. hi,

    Wo/Wie kann ich denn möglichst low-level einen SMS-Service für meine Website erstellen? Wie läuft sowas ab?

    Du brauchst ein SMS Gateway bzw. einen Anbieter eines solchen, dem du die Nummer und die zu übertragenden Daten per HTTP übergeben kannst, und das dann dafür sorgt, dass sie ins Mobilfunknetz eingespeist werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kennt sich damit aus?
      Bei der Fülle von Anbietern blickt man im Preisdschungel gar nicht durch! Kennt jemand einen günstigen Anbieter, mit dem er selbst Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist?

  2. Moin.

    Wo/Wie kann ich denn möglichst low-level einen SMS-Service für meine Website erstellen? Wie läuft sowas ab?

    Ein Anbieter eines solchen SMS Gateways ist formativ.net, aber das hättest Du auch im Archiv gefunden.

    Gruß Frank

    1. Moin.

      Wo/Wie kann ich denn möglichst low-level einen SMS-Service für meine Website erstellen? Wie läuft sowas ab?

      Ein Anbieter eines solchen SMS Gateways ist formativ.net, aber das hättest Du auch im Archiv gefunden.

      Gruß Frank

      Habe ich auch gefunden.
      Allerdings wollte ich aktuelle und vor allem low-level Informationen über das Thema. Kann man sowas zB. selber einrichten, oder MUSS man da auf so einen Gateway-Anbieter zurückgreifen?

      Gruß
      Alibert

      1. Moin.

        Allerdings wollte ich aktuelle und vor allem low-level Informationen über das Thema.

        Also aktuell ist die Info immernoch ;-)

        Kann man sowas zB. selber einrichten, oder MUSS man da auf so einen Gateway-Anbieter zurückgreifen?

        Wie willst Du Deine SMS ins Mobilfunknetz senden, wenn Du nicht einen Gatewayanbieter nutzen willst?

        Ohne ein Gateway, also einen Protokolumsetzer, kommst Du nicht aus. http und sms sind ebend grundverschiedene Protokolle (wobei genaugenommen sms gar kein Protokoll ist).

        Du könntest Dein eigenes Gateway aufbauen: hänge ein Handy an Deinen WebServer und bringe es per geeigneter Software dazu, SMS'n zu verschicken. Wenn diese Software auch noch per API steuerbar ist, schreibst Du nur noch ein passendes Interface zu PHP oder Perl - je nachdem, was Du nutzen willst - und schon steht Deinem Vorhaben nichts mehr im Wege.

        Gruß Frank