tohmas: GEZ schufa

Hi,

wenn ich meine gez gebühren nicht bezahle, können die mir einen schufa eintrag unterjubeln?
und mal eine andere frage, wenn ich nun 2 jahre bei meiner freundin gewohnt habe und die elektro geräte nicht meine waren (TV etc.) können die mir an den karren fahren das ich trotzdem die gebühren für diese 2 zahlen muss obwohl keines dieser geräte in meinen besitz war?

danke

  1. Hallo,

    bitte tu mir den Gefallen und lass dich doch nicht von
    der dummen GEZ-Mafia einschüchtern. Die haben absolut gar
    nichts zu sagen. Die dürfen dich weder in Form von Türbesuchen
    belästigen, noch dürfen sie dich ausspionieren.
    Es gibt keinen einzigen Grund, warum man GEZahlen sollte.

    Echta,
    der sich schon etliche Male mit der GEZ angelegt hat und
    niemals nie auch nur einen cent bezahlt hat.

    PS: Nein, das ist keine Schnorrermentalität, sondern
    einfach klarer Verstand!

    1. hi echta,

      ich habe in meinem leben noch nie GEZahlt und werde es auch nicht.
      doch langsam geht mir dieser sack von geldeintreiber mir auf den leim,
      alle 2 tage steht der kerl bei mir an der tür.
      auch belässtigt der meine freundin und stellte auch sein fuss in die tür, jetzt habe ich ihr einen baseball schläger gekauft und sie soll ihn auch nutzen (den schläger).
      mir gehen die machenschaften langsam zuweit.

      1. gudn tach!

        auch belässtigt der meine freundin und stellte auch sein fuss in die tür, jetzt habe ich ihr einen baseball schläger gekauft und sie soll ihn auch nutzen (den schläger).

        ob es den gez-mensch beeindruckt, wenn sie gut baseball-spielen kann...?
        naja, falls sie mit dem schlaeger wild rumfuchtelt, glaubt man ihr vielleicht auch einfach ausnahmsweise, dass sie kein interesse am deutschlandradio, an 3sat oder anderen oeffentlich-rechtlichen sendern hat.

        scnr
        prost
        seth

        1. Hallo,

          ob es den gez-mensch beeindruckt, wenn sie gut baseball-spielen kann...?

          *g*

          naja, falls sie mit dem schlaeger wild rumfuchtelt, glaubt man ihr vielleicht auch einfach ausnahmsweise, dass sie kein interesse am deutschlandradio, an 3sat oder anderen oeffentlich-rechtlichen sendern hat.

          Und was nützt das? Ich habe an denen auch kein Interesse. Aber trotzdem muss ich Rundfunkgebühren zahlen, auch wenn ich (fast) ausschließlich die Privaten schaue, von denen immer wieder behauptet wird, dass die von den Rundfunkgebühren nichts bekommen, weil sie sich mit Werbung finanzieren.
          Wie heißt es doch noch gleich? Die Gebühren sind schon dann fällig, wenn ein Rundfunk- oder Fernsehgerät zum Empfang bereitgehalten wird. Also das Vorhandensein, die Tatsache, dass ich fernsehen *könnte*, genügt schon.

          Ungerechte Welt ...

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Der Alptraum jedes Computers:
          "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
          1. Hi Martin,

            Wie heißt es doch noch gleich? Die Gebühren sind schon dann fällig, wenn ein Rundfunk- oder Fernsehgerät zum Empfang bereitgehalten wird. Also das Vorhandensein, die Tatsache, dass ich fernsehen *könnte*, genügt schon.

            Ok, ich gehe dann mal Kindergeld beantragen.Obwohl ich keine Kinder habe aber das Gerät dafür ist vorhanden!

            ***

            1. Hi,

              Ok, ich gehe dann mal Kindergeld beantragen.Obwohl ich keine Kinder habe aber das Gerät dafür ist vorhanden!

              heise.de Leser, oder? Der Post schaffte es sogar in die c't!

          2. Hi,

            Aber trotzdem muss ich Rundfunkgebühren zahlen, auch wenn ich (fast) ausschließlich die Privaten schaue,

            was gibt's denn bei denen viel _Interessantes_ zu schauen (mal abgesehen von Stargate auf RTL2 und der ein oder anderen BBC-Doku auf VOX)?

            Bei 3sat bin ich immer wieder überrascht, was für tolle und hochinteressante Beiträge es da gibt.

            Übrigens bezahle ich als Verbraucher, der auch Produkte kauft, die im Privatfernsehen beworben werden, auch deinen Privatfernsehkonsum mit.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo,

              auch wenn ich (fast) ausschließlich die Privaten schaue,
              was gibt's denn bei denen viel _Interessantes_ zu schauen (mal abgesehen von Stargate auf RTL2 und der ein oder anderen BBC-Doku auf VOX)?

              alles das, was ich bei den ÖR vergeblich suche: Unterhaltung, Spielfilme, Quizshows. Okay, auf die Vormittags-Talkshows kann ich gut verzichten, aber um die Zeit bin ich normalerweise eh nicht zuhause. Wie ich schon mehrfach sagte: Ich betrachte das Fernsehen in erster Linie als Unterhaltungsmedium, und da bieten mir die ÖR nicht viel.
              Übrigens: Der Kinofilm Stargate hat mich ja auch begeistert. Aber die Serie find ich einfach nur fad, ein paar Folgen hab ich mal gesehen.

              Bei 3sat bin ich immer wieder überrascht, was für tolle und hochinteressante Beiträge es da gibt.

              Hm. Speziell 3sat ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Eher schon ab und zu mal die "Dritten", z.B. WDR oder NDR. Und die einzige Sendung der ÖR, die für mich zum regelmäßigen Tagesablauf gehört, ist die Tagesschau.

              Übrigens bezahle ich als Verbraucher, der auch Produkte kauft, die im Privatfernsehen beworben werden, auch deinen Privatfernsehkonsum mit.

              Danke, das beruht auf Gegenseitigkeit, ich bezahle dir ja auch 3sat mit. :-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
              Und macht daraus Rosinenbrot.
              1. Hi Martin,

                Wie ich schon mehrfach sagte: Ich betrachte das Fernsehen in erster Linie als Unterhaltungsmedium, und da bieten mir die ÖR nicht viel.

                als Berieselung tun sie's ganz gut, aber wirklich gute Unterhaltung? Wie viele Abende habe ich schon meine Daumen wundgezappt, ohne dass ich etwas wirklich unterhaltsames gefunden hätte. Abschalten war dann doch die unterhaltsamste Alternative.

                Übrigens: Der Kinofilm Stargate hat mich ja auch begeistert. Aber die Serie find ich einfach nur fad, ein paar Folgen hab ich mal gesehen.

                Damit ist es nicht getan, da sich mehrere Handlungsstränge entwickeln. Und wie in allen Serien so gibt es auch bei Stargate die guten und die schlechten Zeiten, äh, Folgen.

                Übrigens bezahle ich als Verbraucher, der auch Produkte kauft, die im Privatfernsehen beworben werden, auch deinen Privatfernsehkonsum mit.

                Danke, das beruht auf Gegenseitigkeit, ich bezahle dir ja auch 3sat mit. :-)

                Genau so war's gemeint, ich seh' schon, wir verstehen uns. :)

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            2. Bei 3sat bin ich immer wieder überrascht, was für tolle und hochinteressante Beiträge es da gibt.

              Wenn man kulturell interessiert ist und zudem ein wenig links steht, wird man dort in der Tat ganz gut bedient. Von den Öffentlich-Rechtlichen schätze ich selbst nur PHOENIX.

          3. gudn tach!

            naja, falls sie mit dem schlaeger wild rumfuchtelt, glaubt man ihr vielleicht auch einfach ausnahmsweise, dass sie kein interesse am deutschlandradio, an 3sat oder anderen oeffentlich-rechtlichen sendern hat.

            Und was nützt das? Ich habe an denen auch kein Interesse. Aber trotzdem muss ich Rundfunkgebühren zahlen

            och, menno. ich hatte ja erst noch die fussnote "jaja, ich weiss, dass das rechtlich bzgl. der gebuehren egal waere." gesetzt, ersetzte sie aber gleich darauf durch das woertchen "ausnahmsweise" im eigentlichen text, in der hoffnung, dass jenes die aufgabe der fussnote uebernaehme; und zwar ohne, dass ich etwaige pointen praezisiert erklaeren muesste...

            prost
            seth

  2. wenn ich meine gez gebühren nicht bezahle, können die mir einen schufa eintrag unterjubeln?

    Nein, oder hast Du irgendwann eine Erklärung abgegeben in der Du Dich einverstanden zeigst, dass Daten den Vertrag (welcher Vertrag btw?) betreffend an die Schufa weitergegeben werden können?

    und mal eine andere frage, wenn ich nun 2 jahre bei meiner freundin gewohnt habe und die elektro geräte nicht meine waren (TV etc.) können die mir an den karren fahren das ich trotzdem die gebühren für diese 2 zahlen muss obwohl keines dieser geräte in meinen besitz war?

    Nein.