Moin!
Was'n das für ein Müll? Wann immer man gleichartige Daten in unterschiedlichen Variablen speichern würde, empfiehlt sich dringend die Nutzung eines Arrays!
Bevor du deinen Kommentar dazu abgibst, solltest du lieber erstmal überlegen, ob ein Anfänger besser mit 2 verschiedenen Variablen klarkommt oder mit einem Array und einer foreach-Schleife.
Und bevor du meinst, einen Anfänger vor Wissenszuwachs schützen zu müssen, solltest du lieber überlegen, was denn passiert, wenn nicht zwei, sondern zwanzig User Zugriff kriegen sollen, und ob der dabei entstehende Code dem Anfänger vielleicht über den Kopf wächst.
Wenn ich eine Antwort gebe, dann die bestmögliche entsprechend _meines_ Wissens. Nur damit erreiche ich, dass andere dieses Wissen auch erreichen können. Würde ich eine Antwort ausgerichtet auf das Wissen des Anfängers geben wollen, müßte ich ja wissen, was der schon kann, und was nicht.
Wenn er was nicht versteht, wird er schon nachfragen, da bin ich sicher.
Ebensogut könnte man sich hier erstmal lang und breit über Passwortverschlüsselung etc. auslassen, was hier allerdings wohl kaum jemanden eine Hilfe sein wird.
Kann man, hast du aber nicht gemacht. Und ich auch nicht. Weil es vielleicht ja auch gar nicht um Fort Knox geht.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."