Bene: Standardschriftgröße im IE ändern

Hallo,

gibt es im IE eine Möglichkeit (von Benutzerstylesheets mal abgesehen), die Standardschriftgröße die ja bei 16px liegt, zu verändern.
Im Firefox ist dies ja recht einfach möglich über Extras -> Einstellungen -> Inhalt.
Ich hab jetzt mal ne Weile gesucht aber nix gefunden!

Danke und viele Grüße
Benedikt Allkemper

  1. Hallo,

    aus der Hilfe zum IE6:
    "So legen Sie die Standardschriftart und -farbeinstellung für Webseiten fest

    Klicken Sie im Menü Extras von Internet Explorer auf Internetoptionen.
    Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Eingabehilfen.
    Ändern Sie die Einstellungen nach Bedarf.
     Anmerkung

    Klicken Sie auf  oben im Dialogfeld und dann auf das Objekt, um Hilfe zu einem Objekt zu erhalten.
    Verwandte Themen"
    Scheint wohl nur über Benutzerstylesheet zu gehen.
    Ein Grund mehr diese Software durch einen Browser zu ersetzen.

    netten Tag
    ^da Powl

    --
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. Hallo,

      Hab ich befürchtet.
      Danke für die Antwort!

      Viele Grüße
      Benedikt

    2. hallo Powl,

      Klicken Sie im Menü Extras von Internet Explorer auf Internetoptionen.
      Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Eingabehilfen.

      "Eingabehilfen" gibt es auf dieser Registerkarte nicht. Könntest du ausprobieren, was dein eigener Rat taugt, ehe du ihn hier postest?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        ERSTENS: Habe ich aus der Hilfe zum IE6 zitiert, wenn es diese Registrierkarte nicht gäbe, dann wäre es auch M$'s Schuld und nicht meine.

        "Eingabehilfen" gibt es auf dieser Registerkarte nicht.

        Dann schau mal genau hin. Bei meinem IE6 steht ganz unten auf vier kleinen buttons folgendes:
        [Farben] [Schriftarten] [Sprachen] und siehe da :[_EINGABEHILFEN_]!

        Könntest du ausprobieren, was dein eigener Rat taugt, ehe du ihn hier postest?

        Könntest Du, bevor Du jemanden anmachst, mal nachschauen ob Du überhaupt Recht hast, oder ob nur Deine Brille beschlagen ist?

        netten Tag
        ^da Powl

        --
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
        1. hallo Powl,

          ERSTENS: Habe ich aus der Hilfe zum IE6 zitiert

          Nein, du hast die "Internetoptionen" zitiert. Eine "Hilfe zum IE6" gibt es nicht. Oder du zeigst sie mal als Screenshot an.

          Dann schau mal genau hin. Bei meinem IE6 steht ganz unten auf vier kleinen buttons folgendes:
          [Farben] [Schriftarten] [Sprachen] und siehe da :[_EINGABEHILFEN_]!

          Womit du aber leider keine Standardschriftgröße einstellen kannst. Daß ich die "Eingabehilfen" (die es ja auch über die Systemsteuerung und bisweilen anfangs im Startmenü gibt) für völlig unsinnig halte, ist ein anderes Thema. Die "Standardschriftgröße" im IE kann darüber nicht eingestellt werden. Das funktioniert höchstens über die Einstellung, die ich genannt habe - oder mit einer etwas nervigen Behandlung mehrerer registry-Schlüssel.

          Im übrigen bezweifle ich vermutlich zu Recht, daß diese vier Angaben in deinem IE6 "ganz unten" aufgerufen werden können. Es gibt sie allerdings in den "Internetoptionen" in der Systemsteuerung.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            ERSTENS: Habe ich aus der Hilfe zum IE6 zitiert

            Nein, du hast die "Internetoptionen" zitiert. Eine "Hilfe zum IE6" gibt es nicht. Oder du zeigst sie mal als Screenshot an.

            gemacht. Da ich den leider nicht uppen kann, nahm ich mir die Freiheit und habe damit Deine Mailbox vollgemüllt. 'Tschuldigung.
            Vielleicht kannst Du den ja irgendwo für alle hochladen?

            Womit du aber leider keine Standardschriftgröße einstellen kannst.

            Das habe ich nicht behauptet sondern die Hilfe zum IE, oder was auch immer aufpoppt wenn man F1 drückt. Für manche ist es Klopapier für andere die längste Servierte der Welt.

            Daß ich die "Eingabehilfen" (die es ja auch über die Systemsteuerung und bisweilen anfangs im Startmenü gibt) für völlig unsinnig halte, ist ein anderes Thema. Die "Standardschriftgröße" im IE kann darüber nicht eingestellt werden. Das funktioniert höchstens über die Einstellung, die ich genannt habe - oder mit einer etwas nervigen Behandlung mehrerer registry-Schlüssel.

            Habe ich dem jetzt irgendwie wiedersprochen?

            Im übrigen bezweifle ich vermutlich zu Recht, daß diese vier Angaben in deinem IE6 "ganz unten" aufgerufen werden können. Es gibt sie allerdings in den "Internetoptionen" in der Systemsteuerung.

            Da magst Du zweifeln wie Du willst, schau Dir halt den Screenie an.
            Ehrlich, wenn Du nicht häufig wirklich fachlich fundierten Rat und solides Wissen präsentieren würdest, hätte ich Dich ob Deiner genauso häufigen Rechthaberei schon längst auf die BL gesetzt. Das regt mich manchmal echt auf! (Vermutlich nicht nur mich)

            Grüße nach Berlin

            ^da Powl

            --
            ===============================
            powl.hat-gar-keine-homepage.de/
          2. Hi,

            Dann schau mal genau hin. Bei meinem IE6 steht ganz unten auf vier kleinen buttons folgendes:
            [Farben] [Schriftarten] [Sprachen] und siehe da :[_EINGABEHILFEN_]!

            Womit du aber leider keine Standardschriftgröße einstellen kannst.

            Über das dort angebotene User-CSS schon. Und ...

            Die "Standardschriftgröße" im IE kann darüber nicht eingestellt werden. Das funktioniert höchstens über die Einstellung, die ich genannt habe

            damit diese sich auf den meisten Seiten (mit px-Angaben) auswirkt, muss man die Eingabehilfen bemühen.
            Dies ist freilich nur eine Notlösung und nicht annähernd vergleichbar mit den Optionen, die andere Broser bieten.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. hallo,

    gibt es im IE eine Möglichkeit (von Benutzerstylesheets mal abgesehen), die Standardschriftgröße die ja bei 16px liegt, zu verändern.

    Selbstverständlich.

    Im Firefox ist dies ja recht einfach möglich über Extras -> Einstellungen -> Inhalt.

    Geht im IE viel einfacher: Ansicht -> Schriftgrad (fünf Auswahlmöglichkeiten).

    Ich hab jetzt mal ne Weile gesucht aber nix gefunden!

    Du solltest dringend daran arbeiten, deine Suchmethoden zu verfeinern.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|