Lars: DIV beim Hover anderen Hintergrund zuweisen

Hallo ihr,

wenn ich ein DIV-Element mit einer Hintergrundgrafik festgelegt hab - wie kann ich per CSS bestimmen, dass beim Hover eine andere Hintergrundgrafik angezeigt wird?

Notfalls würde mich auch eine JavaScript-Lösung interessieren, aber per CSS wäre schöner.

Grüße
Lars

1. wenn ich ein DIV-Element mit einer Hintergrundgrafik festgelegt hab - wie kann ich per CSS bestimmen, dass beim Hover eine andere Hintergrundgrafik angezeigt wird?

HTML:
    <div id="test">blah</div>

CSS:
    #test {background:url(normal.png);height:300px;}
    #test:hover {background:url(hover.png);}

Der IE vor Version 7 kann das aber nicht.

2. Hallo,

wenn ich ein DIV-Element mit einer Hintergrundgrafik festgelegt hab - wie kann ich per CSS bestimmen, dass beim Hover eine andere Hintergrundgrafik angezeigt wird?

Wo liegt das Problem?

a {background-image:url(normal.png)}  
    a:hover {background-image:url(hover.png)}  

mfg. Daniel

1. Hallo,

Oops, du wolltest es ja für Div's also so:

div {background-image:url(normal.png)}  
      div:hover {background-image:url(hover.png)}  

Evtl. musste du den IE <= 6 aber mit JavaScript noch ein Wenig auf die Sprünge helfen.

mfg. Daniel

3. Hello out there!

Mit der Pseudoklasse http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=:hover und der für die Hintergrundfarbe zuständigen CSS-Eigenschaft.

Notfalls würde mich auch eine JavaScript-Lösung interessieren, aber per CSS wäre schöner.

Die JavaScript-Lösung wäre für IEs notwendig, die :hover nur auf Links anwenden.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hi,

Mit der Pseudoklasse http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=:hover und der für die Hintergrundfarbe zuständigen CSS-Eigenschaft.

Falsch. Für's Hintergrundbild ist nicht die Hintergrundfarbe zuständig ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.