Daniel (nun registriert): Menüleiste: Trennzeichen zwischen Links - autoamtisch setzen?

Hallo,

sicher kennt ihr alle diese typischen Menüleisten, deren Links z.B. durch Doppelpunkte, Spiegelstriche, Pipes o.ä. getrennt sind, zu sehen z.B. unter http://all-inkl.com/
:: SharedServer :: ManagedServer  :: Reseller :: Partner :: AGB :: Impressum ::

Gibt es eine Möglichkeit, diese Trennzeichen automatisch mit CSS zu erzeugen? Hätte es gerne wie im Beispiel oben mit Doppelpunkten, allerdings nur zwischen den Links, also
SharedServer :: ManagedServer  :: Reseller :: Partner :: AGB :: Impressum

(Wie) Könnte man eine Liste entsprechend umformatieren? :: als Aufzählungszeichen, nur beim ersten <li> dann eben kein Aufzählungszeichen/:: ?
Mit display:inline würde ich das ganze ja schonmal in eine Reihe bekommen, aber man kann wohl nur per Grafik eigene Aufzählungszeichen festlegen, keine Zeichen?

  1. Hallo,

    abgesehen von dem Problem (i did not rtf, sry),
      wäre es dir vielleicht möglich anstatt 2382985735 postings zu eröffnen, deine fragen vielleicht etwas zu bündeln?

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
  2. Stichwort:

    :before

    oder

    :after

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. :before

      oder

      :after

      Vielen Dank für die Stichwörter, die sollten mir reichen, um das ganze zu automatisieren.

      @Eternius:
      "wäre es dir vielleicht möglich anstatt 2382985735 postings zu eröffnen, deine fragen vielleicht etwas zu bündeln?"

      Naja dann müsste ich alles in einen Thread mit einem allgemeinen Titel packen und einordnen (Themenbereich) könnte ich es auch nicht!
      Denke das würde dann bei den Antworten auch sehr unübersichtlich werden.

      1. Hallo Daniel!

        :before

        oder

        :after

        Vielen Dank für die Stichwörter, die sollten mir reichen, um das ganze zu automatisieren.

        Bist Du dann merkst, dass 50% der Besucher (falls das ganze online gehen soll) nichts davon haben.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. jein - das fehlen von Doppelpunkten wird keine Auswirkungen auf die Funktionalität haben. Und die Ketzer die immer noch dem heidnischen IE dienen , sind an kleinere Mankos sicher gewohnt.(außerdem sollte es ja IE 7 können , und IE user sind meistens "autoupdate" nutzer - sollten es also schon haben ;)
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          1. Hallo bleicher!

            außerdem sollte es ja IE 7 können , und IE user sind meistens "autoupdate" nutzer - sollten es also schon haben ;)

            Ich habe leider keine Ahnung, was IE 7 schon kann oder nicht kann (ich hätte gerne, dass er endlich position:fixed kennt, dann hätte ich die Probleme nicht mehr, mit welchen ich im nun vorletzten Thread dieser Hauptdatei zu kämpfen habe *g*).

            IE-User sind gerade das Gegenteil von "autoupdate" (das sind eher die Latest-Features-Junkies der Opera-und Firefox-Fraktion). IE 6 werden wir leider lange haben, bis WinXP endgültig von Vista ersetzt worden ist. Und bis die Firmen, die XP benutzen, in schätzungsweise 6 Jahre Vista installieren, gibt es schon IE 8 (oder IE 7.2 oder so...)...

            Hast Du nun Deine RegExp und Deine Webseiten endlich validiert? ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        2. Bist Du dann merkst, dass 50% der Besucher (falls das ganze online gehen soll) nichts davon haben.

          Ja, das habe ich dann beim lesen der entsprechenden SelfHTML Seite auch feststellen müssen ):

          »»IE-User sind gerade das Gegenteil von "autoupdate" (das sind eher die Latest-Features-Junkies der Opera-und Firefox-Fraktion).

          Genau, muss man sich nur anschauen, wie "erfolgreich" z.B. Sasser war, obwohls das entsprechende Update schon einen Monat zuvor war. Und ich glaube nicht, das alle Sasser betroffenen ne Raubkopie hatten, wo das mim Update etwas komplizierter ist.

          Gibt es denn eine Möglichkeit, als Aufzählungszeichen statt einer Grafik Text anzugeben?

          1. Hello out there!

            Gibt es denn eine Möglichkeit, als Aufzählungszeichen statt einer Grafik Text anzugeben?

            ?? Wann war je von einer Grafik die Rede? Du wolltest doch den Text " :: " ausgeben.

            Egal. Ob du li:before {content: " :: "} oder li:before {content: url(foo)} angibst, IEs können beides nicht.

            IE-User sind gerade das Gegenteil von "autoupdate"

            Und IE-User sind wohl auch gerade das Gegenteil von JavaScript-Ausschaltern. Du könntest also, in conditional comments eingeschlossen, ein JavaScript schreiben, dass die Trennzeichen setzt.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. ?? Wann war je von einer Grafik die Rede? Du wolltest doch den Text " :: " ausgeben.

              OK, hier hätte ich meinen Gedankien etwas weiter mit euch teilen sollen, natürlich will ich weitehrin Text ausgeben.
              Ich dachte bei meinem vorherigen Post an
              list-style-image
              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_image

              Ob es denn sowas auch in Textform gibt, das wollte ich wissen
              (es scheint zwar, als gebe es das nicht, aber fragen kann man ja mal...)

              Bevor ich mit unterschiedlichen Lösung für diverse Browser etc. hantiere, würde ich die paar Doppelpunkte dann doch besser manuell einfügen, aber evtl. gibt es ja doch noch ne automatische Lösung?

              1. Hello out there!

                list-style-image
                http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_image

                Ob es denn sowas auch in Textform gibt,

                Ja: li:before {content: " :: "} ;-)

                Bevor ich mit unterschiedlichen Lösung für diverse Browser etc. hantiere,

                Sehe ich hier nicht nicht als problematisch an.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Sehe ich hier nicht nicht als problematisch an.

                  Ich schon^^, erstens ist der Aufwand verhältnismäßig groß und vor allem würde es im IE auch nur mit einer JS Alternative funktionieren.
                  Da setze ich die Punkte dann leiber weiterhin manuell ):

    2. Hello out there!

      :before
      oder
      :after

      plus
      :first-child
      bzw.
      :last-child

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)