AllesMeins: IE: Was ist das für ein Bug?

Hi,

ich musste gerade im IE einen sehr seltsamen Bug feststellen. Eine Überschrift (<h1>) war nicht da wo sie hingehört. Zufällig bin ich mit der Maus drübergefahren und habe dank markieren gemerkt, das sie scheinbar die Hintergrundfarbe hat.
Nun kommt das seltsame: Nachdem ich die Markierung wieder entfernt hatte, hatte die Überschrift auf einmal die korrekte Farbe. Das selbe Spielchen lässt sich wiederholen, sobald ich die Seite neu lade. Irgend eine Idee, was das sein könnte? Ist das ein bekannter IE-Bug? Falls ja, wie gehe ich damit um?

Grüße

  1. *grins*
    Habe zur Zeit genau das selbe Problem!
    h1 hat bei mir einen negativen margin und ist in einem Layer.
    Was für evtl. besondere Eigenschaften hat denn dein h1?

    1. Hi,

      danke "negativer margin" war ein gutes Stichwort. Daran scheint es wirklich zu liegen. Nur war es nicht mal das betreffende Element sondern ein Button ein ganzes Stück weiter unten im gleichen div wie die Überschrift, der einen Margin von -1px hat. Meine Güte ist der IE ein Schrottbrowser...

      Marc

      1. danke "negativer margin" war ein gutes Stichwort. Daran scheint es wirklich zu liegen.

        Hmm also bei mir lag es nun nicht daran:
        ich hatte per hr nen "cleaner" eingebaut, d.h. clear:both; wegen den vorherigen floats.

        sah so aus:
        <hr class="clearing" />

        .clearing {
        clear:both;
         visibility:hidden;
         height:0px;
         padding:0;
         margin:0;
        }

        das ganze habe ich nun ersetzt durch
        <p class="clearing">dsfdsfsdfsdfsdf&nbsp;</p>

        .clearing {
        clear:both;
        visibility:hidden;
        font:0px sans-serif;
        }

        Wichtig: keine Höhe (height) angeben, sonst tritt wieder dieses seltsame Problem auf! Seltsamerweise hilft es nicht, bei der alten Version mir <hr> die Höhenangabe zu entfernen.

        Schrottbrowser...

        full ack - und zwar generell

        1. achja wenn man die schriftgröße auf 1px ändert, sieht man das sich alles um nen pixel verschiebt. macht ja auch sinn wenn die schrift nun n pixel größer ist.
          setzt man aber visibility auf visible bzw. entfernt die alte angabe und  wechselt dann zwischen 0 udn 1 px, sieht man, das sich die schriftgröße selbst nicht ändert...

  2. Hi AllesMeins,

    Ist das ein bekannter IE-Bug?

    Hört sich nach dem sogenannten "Peek-a-boot Bug" an, siehe hier oder auch hier.

    Viele Grüße aus Kanada,
      ~ Dennis.

    1. Hört sich nach dem sogenannten "Peek-a-boot Bug" an, siehe hier oder auch hier.

      Sollte das im IE 7 gefixt sein?
      Mein Problem trat nämlich auch im IE 7 RC1 auf.

      1. Hi,

        Sollte das im IE 7 gefixt sein?
        Mein Problem trat nämlich auch im IE 7 RC1 auf.

        ich glaube nicht. ich hatte den nämlich auch neulich im IE7. in meiner persönlichen ranking-liste der ärgerlichsten IE-Bugs ist dieser auf platz 1... und dass es ihn im IE7 noch gibt ist wirklich zum haareraufen ;//

        vg mel