Frank: Bookmark für Mozilla etc

Hallo,

gibt es ein Script, das Besuchern einer Webseite die Möglichkeit gibt durch klick auf einen Link die Seite zu ihren Favoriten hinzuzufügen? Im IE verwende ich dieses:

function addtofavorites()
 {
  if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&
parseInt(navigator.appVersion) >= 4)
    {
     window.external.AddFavorite('http://www.webseite.de',
'Name der Webseite');
    }
  }

und rufe das ganze dann über javascript:addtofavorites() auf.
Aber was ist mit Mozilla, Netscape, Opera...?

Frank

1. Hi,

gibt es ein Script, das Besuchern einer Webseite die Möglichkeit gibt durch klick auf einen Link die Seite zu ihren Favoriten hinzuzufügen? Im IE verwende ich dieses:

nein - wozu auch? Mozilla-User wissen i.d.R., dass sie einen Browser haben und kennen zumindest die hierzu erforderliche Prozedur.

function addtofavorites()
    {
      if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&
    parseInt(navigator.appVersion) >= 4)
        {
         window.external.AddFavorite('http://www.webseite.de',
    'Name der Webseite');
        }
      }

das solltest Du ändern.
    1. rufst Du diese Funktion bestimmt über einen Link auf, der in anderen Browsern oder auch im IE bei deaktiviertem Javascript keine Funktion erfüllt; schreibe also den Link über diese Funktion ins Dokument.
    2. ist der UserAgent manipulierbar - besonders Opera läßt sich leicht als IE tarnen. Du willst auf window.external.AddFavorite zugreifen? Dann frage *das* doch auch ab!

freundliche Grüße
    Ingo

1. das solltest Du ändern.
      schreibe also den Link über diese Funktion ins Dokument.
      2. ist der UserAgent manipulierbar - besonders Opera läßt sich leicht als IE tarnen. Du willst auf window.external.AddFavorite zugreifen? Dann frage *das* doch auch ab!

bin nicht so fit in diesen Dingen... was genau meinst Du?

1. Hi,

bin nicht so fit in diesen Dingen... was genau meinst Du?

in etwa dies:

function addtofavorites(url,titel) {  
          if (window.external && window.external.AddFavorite) document.write('<a href="javascript:window.external.AddFavorite(url,titel)">zu den Favoriten</a>');  
        }

freundliche Grüße
        Ingo

1. function addtofavorites(url,titel) {

if (window.external && window.external.AddFavorite) document.write('<a href="javascript:window.external.AddFavorite(url,titel)">zu den Favoriten</a>');
          }

muß ich das jetzt noch zerlegen?  
          Der Link "Zu den Favoriten" soll ja an einer bestimmten Stelle in der Seite erscheinen und das Script gehört ja in den head Bereich...  
          Wie gesagt, bin nicht gerade der Programierer ;-)

1. Hi,

Der Link "Zu den Favoriten" soll ja an einer bestimmten Stelle in der Seite erscheinen und das Script gehört ja in den head Bereich...

Das Script kann auch woanders stehen. Du musst die Funktion nur wie bisher an der Stelle aufrufen, an der die Ausgabe erfolgen soll und die gewünschten Parameter mitgeben.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Tach Frank,

und rufe das ganze dann über javascript:addtofavorites() auf.
    Aber was ist mit Mozilla, Netscape, Opera...?

Firefox kennt eine ähnliche Technik:

if(window.sidebar)window.sidebar.addPanel("infotext","url","");

und fügt den Verweis zur Lesezeichen-Sidebar und zum Lesezeichen-Menü hinzu.

Man liest sich,
    svg4you

1. Hi,

Firefox kennt eine ähnliche Technik:

Vorausgesetzt, daß die nötigen Privilegien vorhanden sind. AFAIK sind sie das per Default nicht. Ich glaube eigentlich auch nicht, daß das viele User nachträglich machen ...

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Tach Cybaer,

Vorausgesetzt, daß die nötigen Privilegien vorhanden sind. AFAIK sind sie das per Default nicht.

FF 1.5.0.x lässt das ohne Eingriff zu.

Man liest sich,
        svg4you

1. Hi,

FF 1.5.0.x lässt das ohne Eingriff zu.

Erst unterstützen sie MARQUEE, dann document.all, jetzt das: Tststs, wo soll das noch hinführen? ;->

Gruß, Cybaer

PS: Der Brain würde natürlich sagen: Um die Weltherrschaft an uns zu reißen! ;-))

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!