Bine: Frameset mit Navi und Header

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei mir ein Frameset für meine Hp zu erstellen. Diese soll auf der linken Seite die Navi haben und oben platz für ein Headerbild. Die daraus resultierende dritte Spalte soll für die Daten sein.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass sich eben diese drei Spalten ergeben. Entweder es ist nur Navi und Datenfeld da oder eben Header und keine Navi.
Ich bin am verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?

Lg Bine

1. Ich bin am verzweifeln.
    Kann mir jemand helfen?

Hattest du dir die Seite über Frames in der SELFHTML-Dokumentation angeschaut? Dort sollten alle Infos stehen, die du für deinen Aufbau benötigst.

Falls es dann immer noch nicht wie gewünscht klappt, poste doch bitte den Aufbau deiner HTML-Datei(en), damit wir dir konkret helfen können.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Während Deutschland zwei Tore gegen Schottland schoss und der verkokst guckende Gitarrist geniale Soli auf einem Klavierflügel (stehend) hinlegte, gröhlte schräg hinter mir der wohl schlechteste Karaoke-Sänger des Rheinlands [..]
    Das kleine Seitenschwein, Band like that
  2. Phase5-HTML-Editor kostenlos downloaden und installieren!

Neues HTML-Dokument erstellen (index.html)

3 weitere HTML erstellen: oben.html, links.html, rechts.html

index.html öffnen und im Phase5 auf Menüleiste/"Einfügen" gehen.
    dort Frame... auswählen und das passende Modell aussuchen.

z.B.

<frameset  rows="30%,70%">
       <frame src="oben.html">
       <frameset  cols="30%,70%">
         <frame src="links.html">
         <frame src="rechts.html">
       </frameset>
    </frameset>

jedes Frame ergänzt du noch mit einem namen.

<frameset  rows="30%,70%">
       <frame name="oben" src="oben.html">
       <frameset  cols="30%,70%">
         <frame name="links" src="links.html">
         <frame name="rechts" src="rechts.html">
       </frameset>
    </frameset>

dann gestallte die Frames.

wenn du möchtest, dass ein link in einem bestimmten Frame geöffnet werden soll, dann gib beim Link ein Target an...

<a href="neueNavigation.html" target="links">navigation 2</a>rameset>

Gruß mjchael

1. Hey,

danke für eure Antworten.
      Momentan bin ich soweit und es hat alles geklappt, nur weis ich nicht, wie ich als Header ein Bild einfügen kann, da das noch nicht funzt.

<html>
      <head>
      <title>Frameset</title>
      </head>
      <frameset rows="150,*">
      <frame img="banner.jpg" alt="Bines Hp">
      <frameset cols="250,*">
      <frame scr="navigation.htm" name="Navigation" src="../../Desktop/versuch1frame.htm">
      <frame scr="index.htm" name="Daten" src="_private/index.htm">
      </frameset>
      <noframes>
      <body>
      </body>
      </noframes>
      </html>

Und außerdem bei meiner erstellten Navigationsleiste funktionieren die Verweise nicht, woran kann das liegen?

Lg Bine

1. hi,

Momentan bin ich soweit und es hat alles geklappt, nur weis ich nicht, wie ich als Header ein Bild einfügen kann, da das noch nicht funzt.

<frame img="banner.jpg" alt="Bines Hp">

Ein Frame hat kein Attribut img und kein Attribut alt.
        Ein Frame hat ein src-Attribut, mit dem du die Adresse des anzuzeigenden Dokumentes angibst.

Und außerdem bei meiner erstellten Navigationsleiste funktionieren die Verweise nicht, woran kann das liegen?

Bitte lies und berücksichtige die Tipps für Fragende.

Und noch ein Hinweis am Rande: Frames haben zahlreiche Nachteile, die du im www recherchieren kannst.
        Du solltest dir also die Frage stellen, ob du - wo du noch ziemlich am Anfang stehst - deine Zeit wirklich noch mit Frames verschwenden willst - oder ob du nicht gleich "was vernünftiges" lernen magst.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }