FooBar: MediaPlayer für alle Formate (WinXP)

Hi, neulich habe ich den RealPlayer 10 installiert (Windows XP Home mit SP2). Nun wollte ich ein QuickTime Movie abspielen, aber RealPlayer wollte dazu erstmal Zusatzsoftware downloaden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu, Zusatzmodule herunterladen zu lassen, genau so wenig, wie zig Mediaplayer zu installieren.
Daher meine Frage: Gibt es einen MediaPlayer, der schlicht und einfach aus einer Installations-Datei besteht, der sich ohne Internetverbindung problemlos installieren lässt, und der tatsächlich ohne weitere Downloads, Plugins, Zusatzmodule etc. *alle* Media-Formate (Musik und Filme) abspielen kann, und wenn möglich kostenlos ist?
Ich vermute, dass es ein solches Programm schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geben kann, aber vielleicht weiß ja einer trotzdem einen guten Tipp. Soll ja noch Wunder geben... ;-)

Danke
FooBar

  1. Hi,

    hast du schon RealAlternative angesehen? Der kann zumindest verdammt viel, sogar RealMedia-Streams.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. hast du schon RealAlternative angesehen? Der kann zumindest verdammt viel, sogar RealMedia-Streams.

      Das ist zumindest eine interessante Alternative, um RealMedia-Dateien ohne den RealPlayer abzuspielen. Wesentlich mehr kann der aber nicht, oder? Die unterstützten SMIL-Filme habe ich bisher noch nicht angetroffen, dagegen gibt's immer mal wieder QuickTime-Dateien, die aber wieder nicht unterstützt werden (wenn ich das alles richtig sehe).

      Trotzdem ein interessantes Produkt, danke für den Hinweis, vielleicht schmeiß ich den RealPlayer wieder weg, mal sehen. ;-)

      FooBar

      1. Hi,

        hast du schon RealAlternative angesehen? Der kann zumindest verdammt viel, sogar RealMedia-Streams.

        Das ist zumindest eine interessante Alternative, um RealMedia-Dateien ohne den RealPlayer abzuspielen. Wesentlich mehr kann der aber nicht, oder? Die unterstützten SMIL-Filme habe ich bisher noch nicht angetroffen, dagegen gibt's immer mal wieder QuickTime-Dateien, die aber wieder nicht unterstützt werden (wenn ich das alles richtig sehe).

        ja, da hast du wohl Recht. Schau mal auf http://www.codecguide.com/, da gibt's den RealAlternative, QuicktimeAlternative und auch den oben erwähnten K-Lite-Codec-Pack.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. ja, da hast du wohl Recht. Schau mal auf http://www.codecguide.com/, da gibt's den RealAlternative, QuicktimeAlternative und auch den oben erwähnten K-Lite-Codec-Pack.

          Wusste gar nicht, dass es zu jeder proprietären Implementierung eine alternative Implementierung gibt...
          Herzlichen Dank für deinen Tipp!

          FooBar

          1. Hey,

            RealAlternative, QuicktimeAlternative
            Wusste gar nicht, dass es zu jeder proprietären Implementierung eine alternative Implementierung gibt...

            das ist auch keine. Die Codecs wurden lediglich umverpackt und auf die weniger guten Medienplayeranwendungen verzichtet.

            --
            水-金-地-火-木-土-天-海-冥
            1. RealAlternative, QuicktimeAlternative
              Wusste gar nicht, dass es zu jeder proprietären Implementierung eine alternative Implementierung gibt...
              das ist auch keine. Die Codecs wurden lediglich umverpackt und auf die weniger guten Medienplayeranwendungen verzichtet.

              Das heißt, die von QuickTime verwendeten Codecs stehen zur freien Verfügung? Oder wie läuft das?
              Ist das bei RealAlternative ebenso der Fall?
              Ich nahm an (vielleicht irre ich mich), QuickTime und die darin benutzten Codecs stammen von Apple. Wenn das stimmt, welches Interesse hätte Apple dann daran, seine Codecs der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?
              Und wie ist dann der Fall bei RealNetworks? Sagen die sich etwa, wie schön es doch wäre, wenn es eine Alternative zum RealPlayer gäbe, also veröffentlichen wir mal die Quellcodes?

              FooBar

              1. Hey,

                Das heißt, die von QuickTime verwendeten Codecs stehen zur freien Verfügung? Oder wie läuft das?

                Die Codecs allein nicht: wenn's nach den Firmen ginge, musst du immer mehr dämliche Bloatware mitherunterladen und installieren. Aber wer so mit sich umspringen lässt, ist selber schuld.

                Sagen die sich etwa, wie schön es doch wäre, wenn es eine Alternative zum RealPlayer gäbe, also veröffentlichen wir mal die Quellcodes?

                Spielst du hier auf Helixplayer an? Das Teil ist eine nette Idee, kann aber kaum was (nicht mal ältere Realmedienformate!) und verblasst gegen Media Player Classic (Windows) und Kmplayer (KDE).

                --
                水-金-地-火-木-土-天-海-冥
                1. Hi,

                  vielen Dank für deine Erläuterungen!

                  Foobar

  2. lade dir EIN mal ein GUTES codec-pack runter , und spiele künftig alle smit media-player classic ab.
    ALTERNATIV(meine lieblinmgsoftware ;8)): VLC (LANmediaplayer) - der verwendet größtenteils eigene codecs und ist mit 8 MB ziemlich klein ;)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. lade dir EIN mal ein GUTES codec-pack runter , und spiele künftig alle smit media-player classic ab.

      Woran erkenne ich als Laie ein *gutes* Codec-Pack? Ich klicke halt auf irgendeine Media-Datei und merke dann, dass sie nicht abgespielt wird. Und dann kuck ich nach der Dateiendung, und stelle fest, dass diese laut Anleitung zum Mediaplayer nicht unterstützt wird.

      ALTERNATIV(meine lieblinmgsoftware ;8)): VLC (LANmediaplayer) - der verwendet größtenteils eigene codecs und ist mit 8 MB ziemlich klein ;)

      Ich habe zu wenig Ahnung, um an Hand der Angaben auf der VLC Website beurteilen zu können, ob der Player viele oder wenige (relevante) Media-Formate unterstützt.
      Aber vielleicht bist du so nett, mir eine Frage zu beantworten: Wenn mein Hauptziel ist, einmal was installieren und dann alle aktuellen (und älteren) Formate abspielen zu können, rätst du mir dann eher zu deinem ersten Vorschlag (gutes Codec-Pack installieren) oder zum deinem zweiten (VLC)?

      FooBar

      1. ALLES wirst du nie abspielen können. VLC kann so an 90% vom "alltag" + seltenere. versuche das programm Gspot zu benutzen - es zeigt jeweils das format des videos an , sodass du immer den nötigen codec dazu laden kannst. musste aber in all der zeit in der ich VLC benutze nur 1 mal einen extracodec holen.. was codec paks angeht - wenn du dir nicht sicher bist - versuch es mit K-lite :) aber um das updaten auf neuere DIvX version alle 6 monate kommst du ncith rum ;D
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        1. ALLES wirst du nie abspielen können. VLC kann so an 90% vom "alltag" + seltenere. versuche das programm Gspot zu benutzen - es zeigt jeweils das format des videos an , sodass du immer den nötigen codec dazu laden kannst. musste aber in all der zeit in der ich VLC benutze nur 1 mal einen extracodec holen.. was codec paks angeht - wenn du dir nicht sicher bist - versuch es mit K-lite :) aber um das updaten auf neuere DIvX version alle 6 monate kommst du ncith rum ;D

          Jau, das ist klar, dass ich keine zukünftigen Formate abspielen kann. ;-)
          Aber VLC und ggf. Gspot + weitere Codecs klingt nach deiner Beschreibung durchaus praxistauglich. Danke auch für deinen Tipp mit K-Lite, werd ich mal einen Blick drauf werfen.
          Ich für meinen Teil würde nicht in einer Welt leben wollen, in der es nur ein einziges Videoformat gibt. Dann hätten die Programmierer ja nix mehr zu tun. Ähm... ;-)

          Nochmals danke,
          FooBar

    2. Hallo,

      lade dir EIN mal ein GUTES codec-pack runter , und spiele künftig alle smit media-player classic ab.

      das wäre vom pragmatischen Standpunkt her vielleicht auch 'ne Möglichkeit. Aber ich mag es nicht (und bin mit der Meinung nicht allein), wenn ich Komponenten, die nur einem ganz bestimmten Zweck dienen (wie etwa Audio- und Videocodecs), global im System installieren muss. Ich möchte, dass ein Programm alle Fähigkeiten im _eigenen_ Code realisiert. Meinetwegen modular und in separaten DLLs, aber auf jeden Fall im eigenen Programmverzeichnis, nicht ins Betriebssystem hineingemischt.

      ALTERNATIV(meine lieblinmgsoftware ;8)): VLC (LANmediaplayer) - der verwendet größtenteils eigene codecs und ist mit 8 MB ziemlich klein ;)

      Ja, den mag ich auch gern - aber mit dem habe ich so meine Probleme. Hast du da vielleicht noch einen guten Rat?

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
      Aber dem Tag mehr Leben.
      1. Hey,

        Ich möchte, dass ein Programm alle Fähigkeiten im _eigenen_ Code realisiert. Meinetwegen modular und in separaten DLLs, aber auf jeden Fall im eigenen Programmverzeichnis, nicht ins Betriebssystem hineingemischt.

        dann scheidet ja die Lösung Media Player Classic + Codec Pack für dich aus. Überdenke das ruhig noch mal, K-Lite Codec Pack Standard sowie K-Lite Mega Codec Pack haben viele Nutzer (du stehst nicht allein wegen Endusersupport), werden gut gepflegt (etwa monatliche Releases, weitgehend konflikt- und bugfrei) und behebt bei der Installation sogar Probleme wie kaputte Codecinstallationen!
        http://www.codecguide.com/features_kl.htm#standard
        http://www.codecguide.com/features_mega.htm

        Als Lösung, die nicht so ins System eingreift, muss man neben VLC media player noch Mplayer nennen. Es gibt grafische Frontends, ich finde mpf erträglich.
        http://www.videolan.org/vlc/
        http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
        http://www.mplayerhq.hu/design7/projects.html
        http://mpf.dzm.hu/

        --
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  3. Lieber FooBar,

    halte einmal nach dem "K-LiteMegaCodecPack" ausschau. Das ist ein Paket, in dem diverse CODECs (Komponenten, die ein Mediaplayer egal welches Herstellers benötigt, um diverse Formate abspielen zu können) enthalten sind, die Dir das Abspielen so ziemlich fast jeder Mediendatei ermöglichen. Als Player ist der "Mediaplayer Classic" enthalten, der mit diesen Codecs so ziemlich alles abspielt. Besonders die Browser wollen ja immer irgendwelche Plugins für Mediendateien haben, welche aber bei der Installation dieses Pakets gleich mit bedient werden.

    Mir persönlich gefällt daran, dass man die Programme "RealPlayer" und "Quicktime" nicht gesondert herunterladen muss, sondern dass deren Medienunterstützung durch die Codecs ebenfalls abgedeckt ist (Stichworte RealAlternative, bzw. QuicktimeAlternative)! Insbesondere beim Realplayer erinnere ich mich an ganz dunkle Zeiten, als man dessen Installation so überhaupt nicht mehr aus dem System hat entfernen können...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix -

      halte einmal nach dem "K-LiteMegaCodecPack" ausschau...

      Mir persönlich gefällt daran, dass man die Programme "RealPlayer" und "Quicktime" nicht gesondert herunterladen muss, sondern dass deren Medienunterstützung durch die Codecs ebenfalls abgedeckt ist (Stichworte RealAlternative, bzw. QuicktimeAlternative)! Insbesondere beim Realplayer erinnere ich mich an ganz dunkle Zeiten, als man dessen Installation so überhaupt nicht mehr aus dem System hat entfernen können...

      Ich klinke mich mal ein, weil ich ein Problem habe, bei dem du mir vielleicht helfen kannst.
      Aus den von dir genannten Gründen habe ich schon die Alternatives zu RP und QT probiert sowie den "jetAudio". Dabei stellte ich oft  fest, dass beim Anklicken von streaming-radio-Angeboten je nach Format nach dem (originalen) RP bzw. QT gefragt wird. Wie schaffe ich es, dass solche Dateien einfach z.B. vom jetAudio abgespielt werden? Hilft mir da das "K-LiteMegaCodecPack"?

      Danke schon mal
      ottogal

      1. Lieber ottogal,

        Dabei stellte ich oft  fest, dass beim Anklicken von streaming-radio-Angeboten je nach Format nach dem (originalen) RP bzw. QT gefragt wird. Wie schaffe ich es, dass solche Dateien einfach z.B. vom jetAudio abgespielt werden? Hilft mir da das "K-LiteMegaCodecPack"?

        ich vermute, dass der jeweilige Browser ein Plugin starten muss, um die Streams wiederzugeben. Hat er kein solches, oder ist mit dem Streaming-Format (Datentransferprotokoll) eine externe Anwendung verknüpft (für http: ist beispielsweise der Standardbrowser, für mailto: das Email-Programm verknüpft), so startet er die benötigte Software.

        Wenn Du nun möchtest, dass nur Dein spezieller Player startet, dann muss dieser für diese Medientypen und Datentransferprotokolle im System angemeldet sein. Ein Blick in die Registry von Windoof könnte einen ersten Aufschluss geben. Ob das K-LiteMegaCodecPack diese Registrierungen für den Mediaplayer Classic vornimmt habe ich nicht überprüft.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

    2. Hallo Felix,

      vielen Dank für die genaue Bezeichnung "K-LiteMegaCodecPack", werd mir das mal anschauen. Und einen Blick auf bleichers zweite Empfehlung VLC werfen.
      Was sich in der Praxis letztlich besser bewährt, kann man ja eh nicht vorhersagen. Also werd ich wohl eines von beiden installieren, und wenn's mir nicht gefällt, mal das andere versuchen.
      Herzlichen Dank für deine Erläuterungen.

      Grüße
      FooBar