Andreas: µ in javascript variable einlesen

Hallo,

ich habe folgendes Stück html:

<B>&#181</B>
<input type="hidden" value="&#181" id="descriptionID">

Es wir mir auch genau so angezeigt, wenn ich den Quelltext der Seite anschaue.

Im Browserfenster sehe ich das erwartete fette µ

Jetzt will ich auf irgendeine Weise das &#181 in eine javascript variable lesen.
Ich habe dazu folgendes geschrieben:

j_description = document.getElementById("descriptionID").value;

unerfreulicher weise bekomme ich aber leider das µ in die variable geschrieben.

Weis jemand Rat?

Andreas

  1. Hello out there!

    ich habe folgendes Stück html:
    <B>&#181</B>

    Da solltest du nicht haben, sondern Entity-Referenzen mit ';' beenden. Also
      <b>&#181;</b>

    Warum 'b' und nicht 'strong'? Und warum dezimale Angabe, wenn in den Unicode-Charts, CSS und JavaScript hexadezimale Angaben angesagt sind? Also
      <strong>&#xB5;</strong>

    Und warum schreibst du das 'µ' nicht als solches in den Quelltext? Also
      <strong>µ</strong>
      <input type="hidden" value="µ" id="descriptionID">

    Jetzt will ich auf irgendeine Weise das &#181 in eine javascript variable lesen.

    Warum? Was stört dich an 'µ'?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hi,

    Es wir mir auch genau so angezeigt, wenn ich den Quelltext der Seite anschaue.

    natürlich, es handelt sich ja auch um HTML-Code und um eine korrekte HTML-Kodierung (davon abgesehen, dass ich *dringend* empfehle, ein Semikolon anzufügen).

    Im Browserfenster sehe ich das erwartete fette µ

    Natürlich. In dem Moment, in dem der HTML-Code verwertet wird, hört Dein "&#181" auf zu existieren. Es handelt sich schließlich um HTML-Kodierung, also wird es dekodiert.

    Jetzt will ich auf irgendeine Weise das &#181 in eine javascript variable lesen.

    Da ist kein "&#181". Nur ein "µ".

    Weis jemand Rat?

    Wenn Du aus einem "µ" ein "&#181" machen willst, musst Du es HTML-kodieren (und höchstwahrscheinlich noch nachbearbeiten, um das Semikolon zu entfernen - warum auch immer Dir das notwendig erscheint).

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. n'abend,

      Wenn Du aus einem "µ" ein "&#181" machen willst, musst Du es HTML-kodieren (und höchstwahrscheinlich noch nachbearbeiten, um das Semikolon zu entfernen - warum auch immer Dir das notwendig erscheint).

      Letztens erst wieder drüber gestolpert: Formulardaten speichern in Echtzeit
      Hat zwar im ersten Moment wenig mit deinem Problem zu tun. Bei näherem Hinsehen findest du jedoch eine Funktion urlencode(), die dir auf deinem Weg evtl. helfen könnte.

      weiterhin schönen abend...

      --
      wer braucht schon großbuchstaben?
      sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
      1. n'abend,

        ...

        Letztens erst wieder drüber gestolpert: Formulardaten speichern in Echtzeit
        Hat zwar im ersten Moment wenig mit deinem Problem zu tun. Bei näherem Hinsehen findest du jedoch eine Funktion urlencode(), die dir auf deinem Weg evtl. helfen könnte.

        weiterhin schönen abend...

        Danke! Das hat trotzdem weitergeholfen :-D