stiffler2000: 2 Werte in eine Variable?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß garnicht ob es überhaupt geht... Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

ich habe eine XML Datei, welche die Variable <category>abcde</category>. Kann ich in diese Variable auch 2 getrennte Werte verarbeiten? So in der Art <category>abcde; efghij</category>.

Geht das überhaupt?

Besten Dank für euer Feedback...

ciao

  1. Hallo!> Hallo,

    Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

    :-)

    ich habe eine XML Datei, welche die Variable <category>abcde</category>. Kann ich in diese Variable auch 2 getrennte Werte verarbeiten? So in der Art <category>abcde; efghij</category>.

    Geht das überhaupt?

    Nein...
    Das hängt eng mit der Syntax des XML zusammen.
    Man kann halt auch nur Werte aller Form in ein Script, ein Programm, eine Flashanbindung übernehmen, wenn die Werte durch die Tags deutlich getrennt sind...

    Ich kann ja auch nicht schreiben: <div class="absatz" class="absatz2"></div> (oder?) ^^

    Guck Dir mal eine richtig umfangreiche XML Datei an!
    http://www.phlow.net/podcast.xml

    LG maiskolben

    1. Hallo,

      Ich kann ja auch nicht schreiben: <div class="absatz" class="absatz2"></div> (oder?) ^^

      Du kannst aber div class="absatz absatz2"></div> schreiben.

      Grüße
      Thomas

  2. echo $begrüßung;

    ich habe eine XML Datei, welche die Variable <category>abcde</category>. Kann ich in diese Variable auch 2 getrennte Werte verarbeiten? So in der Art <category>abcde; efghij</category>.

    Du kannst da prinzipiell reinschreiben was du willst. Die Frage ist, ob diese Vorgehensweise im Hinblick auf die weitere Verarbeitung sinnvoll ist. Wenn du jedesmal mit Stringoperationen rangehen musst, um die Teilwerte zu bekommen, ist das sicherlich weniger günstig als gleich einzelne Elemente zu verwenden.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo,

    neben den bisherigen Anmerkungen: XML unterstützt mittels Schema noch den Datentyp List. Das Problem ist, dass meines Wissens nur " " als Trennzeichen genutzt werden kann, damit fällt sowohl dein ";" als auch normaler Text flach.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
  4. Du koenntest es durchaus machen, allerdings ist dann das spätere verarebtien sehr schwierig, eine art array funktion kennt xml nicht. du kannst aber die variablen mit bestimmten trennzeichen reinschreiben, damit man sie später wieder extrahieren kann z.B. im XSLT mit substring-after und substring-before, generelle würde ich aber davon abraten, mehrere Werte als Elementinhalt festzulegen.

  5. Hallo,

    ich habe eine XML Datei, welche die Variable <category>abcde</category>. Kann ich in diese Variable auch 2 getrennte Werte verarbeiten? So in der Art <category>abcde; efghij</category>.

    Wie wärs denn, wenn du es so schreibst:
    <category>abcde</category>
    <category>efghij</category>

    Und dann in deinem Skript oder XSL mit foreach daran, ohne irgendwelche String-Funktionen.

    Gruß,
    Kerstin

    --
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra