Jon: Ausführbare Dateien statt Skripte

Hallo,

üblicherweise lässt man serverseitig ja Perl-,PHP- oder sonstige Skripte laufen. Wenn man dann Webhosting-Angebote ankuckt, wird man folgerichtig informiert, welche Skriptsprachen vom Webhoster unterstützt werden.
Was ist nun aber, wenn man - aus Performance-Gründen oder warum auch immer - ausführbare Dateien (z.B. EXE-Dateien unter Windows) auf dem Server laufen lassen will/muss. Nach welchem Stichwort muss man dann suchen?

Danke!
Jon

  1. Hallo,

    vielleicht ist es zu banal oder nicht das wonach du suchst, aber prinzipiell würde ich nach "eigene CGI-Skripte" o.ä. suchen. Ob du dann wirklich die Möglichkeit hast alles auszuführen ist natürlich fraglich.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
  2. Hi!

    Da brauchste wohl nen dezizierten root server. Die meisten Provider lassen sich nicht auf executables ein, wenn mehere Kunden sich einen server teilen.

    Wenn du einen Root Server hast, mußste das executable noch als ISAPI-Filter verpacken damit es an HTTP requests/responses vom server kommt. Ansonsten muste ja wieder den umweg über script gehen (was natürlich auch geht) um das executable aufzurufen.

    Infos über ISAPI gibts unter: http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/mod_isapi.html

    gruß

    1. Ah ja, "Dedizierter Root Server" scheint das zu sein, was ich suche. Ich google gerade ein bisschen.

      Vielen Dank!
      Jon

  3. Was ist nun aber, wenn man - aus Performance-Gründen oder warum auch immer - ausführbare Dateien (z.B. EXE-Dateien unter Windows) auf dem Server laufen lassen will/muss. Nach welchem Stichwort muss man dann suchen?

    Also zu meiner Zeit...  ;-)
    ich hatte mal kurzzeitig damit zu tun und hab CGI Anwendungen in C geschrieben, hast du die Datei einfach in ein CGI Verzeichniss geschoben ausführbar gemacht und fertig.
    Für exe Dateien brauchst du natürlich einen Windowsserver.

    Allerdings ist der Performance Gewinn i.d.R. nicht vernachlässigbar.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. ich hatte mal kurzzeitig damit zu tun und hab CGI Anwendungen in C geschrieben, hast du die Datei einfach in ein CGI Verzeichniss geschoben ausführbar gemacht und fertig.

      Braucht man denn Root-Rechte, um das zu tun? Ich hab mich z.B. mal auf http://www.webhostlist.de umgesehen, und man kann nach Webhostern mit Unterstützung von Perl, PHP4, PHP5 und inzwischen wohl auch Ruby suchen. Ich vermute, dass man da nicht nach Belieben auf dem Server rumfuhrwerken darf.
      Wenn ein Webhoster beliebige ausführbare Dateien erlauben würde, würde er ja auch damit werben, oder? Nur habe ich eben keine Suchoption für "beliebige ausführbare Dateien als CGI-Programme" gefunden. Daher meine Frage.
      Die EXE-Dateien waren nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, welche Art von "ausführbaren Dateien" ich meine (ein Perl-Skript könnte man ja auch als "ausführbaren Datei" ansehen).

      Jon

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Ich vermute, dass man da nicht nach Belieben auf dem Server rumfuhrwerken darf.

        Tust du ja auch nicht. Wie geasgt, schiebst du dein Programm in dein cgi-Verzeichnis. Vom Rest des Servers bist du abgeschottet (Falls der Anbieter was taugt).
        Allerdings muss das Binary logischerweise unter dem Betriebssystem des Servers kompiliert sein, es müssen dynamische Libs vorhanden sein und vorallem muss dein Binary auf diese Libs zugreifen können (falls nicht statisch einkompiliert).

        Erfahrungsgemäss laufen bei vielen Hostern, die cgi-Verzeichnisse anbieten, auch cgis in anderen Programmiersprachen, z.B. C oder C++. AM besten bei einem Hoster mal nachfragen.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Erfahrungsgemäss laufen bei vielen Hostern, die cgi-Verzeichnisse anbieten, auch cgis in anderen Programmiersprachen, z.B. C oder C++. AM besten bei einem Hoster mal nachfragen.

          Danke für den Tipp, da hatte ich tatsächlich andere Vorstellungen. Ich werd in die Richtung mal weiterforschen.

          Nochmals danke
          Jon