Jörg Bidlingmaier: Bild verwischt im IE

Hi zusammen,

ich habe dieses Thema im Archiv zwar schonmal gefunden, aber a) ohne eine wirkliche Lösung und b) kann ich darauf nicht mehr antworten.

Ich habe eine Seite erstellt (www.vinamore.de) mit einem Hintergrundbild, das ich in der CSS Datei festgelegt habe. Wenn man diese Seite im IE 6.0 betrachtet und scrollt, verwischt die Seite komplett. Im Firefox passiert das nicht. Das komische an der Sache ist noch, wenn ich es bei mir lokal (XAMPP) im IE anschaue, verwischt nichts!! Wenn ich das Glas, also das Hintergrundbild, weg lasse geht es.

Anbei noch der Auszug aus der CSS.

body {font-family: Verdana, Arial; font-size: 16px; background-image:url(../images/glas_150.jpg); background-repeat:no-repeat;
background-position: 400px 200px; background-attachment:fixed;
}

Bitte keine Antworten die nur am Quelltext oder an Frames (die ich eh nicht verwende) etc. etwas auszusetzen haben und nichts mit der Lösung zu tun haben!

Danke, Gruß
Jörge

  1. Hallo Jörge!

    Bitte keine Antworten die nur am Quelltext oder an Frames (die ich eh nicht verwende) etc. etwas auszusetzen haben und nichts mit der Lösung zu tun haben!

    Du verwendest Frames. Ich dachte Du erwartest Hilfe?

    <frameset rows="100%" border="0" frameborder="0" onUnload="Redirect();">
      <frame src="http://vinamore.ohost.de" name="FreeCity" NoResize Scrolling="auto">
    </frameset>

    Wer aber eklatante Auszeichnungsfehler in seinem Dokument hat, sollte diese zuerst beseitigen.

    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fvinamore.ohost.de

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo an beide,

      danke für Eure Antworten.

      Schön, dass ich auch Frames verwende ;) Die sind aber nicht von mir. Meine Seiten sind komplett Framelos. Alles mit <div> Containern aufgebaut. Ich habs gerade gesehen, dass die dargestellte Seite Frames hat. Wird dann aber wohl automatisch von Freecity (dort wo die vinamore.de Domain her ist) erstellt!

      Wenn ich meine Seite direkt anschaue (Freecity, bzw. die Domain ist ja nur eine Umleitung), dann wirds auch im IE sauber dargestellt: http://vinamore.vi.ohost.de/vinamore/content/

      Das mit dem Javascript Fehler habe ich auch gesehen, muss ich mal nachschauen, da derzeit zwar noch die JS Datei eingebunden wird, aber keine Funktion daraus ausgeführt wird.

      Komische Sache, ich werde wohl nochmal bei Freecity nachfragen/nachschauen.

      Danke für Eure Hilfe.

      Gruß
      Jörg

      Hallo Jörge!

      Bitte keine Antworten die nur am Quelltext oder an Frames (die ich eh nicht verwende) etc. etwas auszusetzen haben und nichts mit der Lösung zu tun haben!

      Du verwendest Frames. Ich dachte Du erwartest Hilfe?

      <frameset rows="100%" border="0" frameborder="0" onUnload="Redirect();">
        <frame src="http://vinamore.ohost.de" name="FreeCity" NoResize Scrolling="auto">
      </frameset>

      Wer aber eklatante Auszeichnungsfehler in seinem Dokument hat, sollte diese zuerst beseitigen.

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fvinamore.ohost.de

      Schönen Gruß

      Afra

  2. Hallo Jörge,

    habs gerade getestet - autsch, das sieht übel aus.
    Übrigens: das erste was ich nach der Weiterleitung im IE kriege ist ein Javascript Fehler. Im Firefox zeigt mir die javascript Konsole ebenfalls einen Fehler an. Außerdem scheint in der CSS Datei was nicht in Ordnung zu sein. Ich denke wirklich, du solltest dir mal den Quelltext für Javascript/CSS anschauen. Auch wenn es - auf den ersten Blick(!) - nichts mit deinem Problem zu tun hat, wer weiss....

    Liebe Grüße mbr

    P.S.: Im übrigen setzt du - oder dein Anbieter?? - sehr wohl Frames ein und der Quellcode für die Seite sieht recht grausam aus.

    • Skriptbereich nicht innerhalb, sondern _unterhalb_ des Heads
    • noframes Bereich ausserhalb des Framesets
    • kein schliessendes html-Tag

    IMHO sind das recht gravierende Fehler und ich wundere mich, dass die Browser sowas überhaupt interpretieren. Ausserdem kann man zumindest diese Fehler sehr leicht beheben. Dauert keine fünf Minuten. Falls das jetzt zu harsch rüberkam: das ist nicht meine Absicht, aber ich denke, man sollte erstmal anfangen, die offensichtlichen Fehler auszuschliessen, bevor man guckt, ob das jetzt wieder so eine Macke vom IE ist. Wie gesagt: vielleicht haben diese Fehler doch mehr mit dem Problem zu tun, als du (wir?) ahnen.

  3. Ich kann nur vermuten dass der Werbe-Layer und Dein Frameset sich irgendwie in die Haare kriegen.

    Da ja schon andere Fehle rim CSS, HTML und JavaScript-Code gefunden haben wird es das beste sein diese zu beheben und dann zsuc schauen was dann passiert. Bzw. die Seite ohne diesen Werbelayer zu testen halte ich auch für klug.