frankx: DNS - IP - Server Anfängerfrage

Hellihello,

eine Verständnisfrage. Wenn ich (zB. bei united Domains) eine Domain registiere, kann ich dort dies und subdomains per DNS-A-Record-Eintrag einer IP-Adresse zuordnen. Hätte ich nun einen Server (zB. einen virtuellen bei Strato) mit einer festen IP, dann trüge ich dies als A-Record dort ein.

Woher weiß dann aber der (Apache2-)Server, dass er bei subdomain.example.org den einen und bei example2.org einen anderen ordner bzw. eine andere index.htm ausliefern soll? Und hat das was mit mod-rewrite zu tun?

Dank

frankx

  1. Hi,

    Woher weiß dann aber der (Apache2-)Server, dass er bei subdomain.example.org den einen und bei example2.org einen anderen ordner bzw. eine andere index.htm ausliefern soll?

    er wertet den Host-Header aus, den der Client i.a.R. mitsendet.

    Und hat das was mit mod-rewrite zu tun?

    Grundsätzlich nichts. Man könnte mod_rewrite aber hierzu verwenden, wenn man unbedingt wollte.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hellihello Cheatah,

      dank für die flinke Antwort. Der Host-Header enthält aber nur den Teil, der den Server identifiziert, oder? Was wäre dann mit subdomain.example.org/meinordner/meinedatei.htm?

      Gruß,
      frankx

      1. echo $begrüßung;

        Was wäre dann mit subdomain.example.org/meinordner/meinedatei.htm?

        Der HTTP-Request sähe so aus:

        GET /meinordner/meinedatei.htm? HTTP/1.1
        Host: subdomain.example.org

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hellihello $name;

          Der HTTP-Request sähe so aus:

          GET /meinordner/meinedatei.htm? HTTP/1.1
          Host: subdomain.example.org

          Danke für die Response. Hättest Du vielleicht noch ein Stichwort für die Recherche, in welchen Dateien oder Einstellungen dann dem Apache mitgeteilt wird, wie er auf das GET und und Host zu reagieren hat. Also irgendwo (in der config?) sag ich ihm dann doch:

          wenn example.org nimm ordner /example_ordner
          wenn example1.org nimm ordner /example1_ordner

          und such dort den im GET übergebenen Pfad...;

          frankx

          1. Hallo,

            wenn example.org nimm ordner /example_ordner
            wenn example1.org nimm ordner /example1_ordner

            das Stichwort "virtual hosts" dürfte deine Suche stark gegen das Ziel konvergieren lassen. Wenn du in die Suche dann noch die Apache-Doku mit einbeziehst, hast du so gut wie gewonnen.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
            1. Hellihello Martin,

              Dank der Antwort. In der Hauptkonfigurationsdatei würde dann wohl

              <VirtualHost 10.1.2.3>

              ServerAdmin webmaster@host.foo.com
              DocumentRoot /www/docs/host.foo.com
              ServerName host.foo.com
              ErrorLog logs/host.foo.com-error_log
              TransferLog logs/host.foo.com-access_log

              </VirtualHost>

              dazu führen, dass eine Anfrage an den Server-Host "host.foo.com" auf den Ordner "/www/docs/host.foo.com" geleitet wird, oder ist das die falsche Rechercherichtung?

              frankx

              1. Hallo,

                dazu führen, dass eine Anfrage an den Server-Host "host.foo.com" auf den Ordner "/www/docs/host.foo.com" geleitet wird, oder ist das die falsche

                Das ist genau richtig, allerdings würde ich an deiner Stelle die 1.3er oder 2.0er Doku wälzen, weil du den 2.2er Apache fast nirgendwo Produktiv im Einsatz findest.

                Gruß,
                Philipp

          2. Moin!

            Danke für die Response. Hättest Du vielleicht noch ein Stichwort für die Recherche, in welchen Dateien oder Einstellungen dann dem Apache mitgeteilt wird, wie er auf das GET und und Host zu reagieren hat.

            Das ist doch Basiswissen! Stichwort <VirtualHost> (in dem Container steckt ein virtueller Host), ServerName (das definiert, auf welchen Hostnamen zu reagieren ist) und DocumentRoot (das sagt, in welchem Ordner das oberste Webverzeichnis liegt).

            Parallel gelten natürlich noch alle weiteren Konfigurationsmöglichkeiten wie Alias, ScriptAlias,...

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Hellihello Sven,

              Dank der Antwort.

              Das ist doch Basiswissen!

              Deshalb im Titel auch der Vermerk "Anfängerfrage". Ohne das Stichwort virtual host zB. macht sich die Recherche halt schwieriger.

              frankx

              1. echo $begrüßung;

                Deshalb im Titel auch der Vermerk "Anfängerfrage". Ohne das Stichwort virtual host zB. macht sich die Recherche halt schwieriger.

                Ach was! Gleich der erste Treffer bei der Suche nach "apache mehrere domains" klärt auf.

                echo "$verabschiedung $name";

                1. Hellihello $name,

                  Danky.

                  Ach was! Gleich der erste Treffer bei der Suche nach "apache mehrere domains" klärt auf.

                  Da kann ich jetzt op Gedächtnislücke nicht gegenhalten. Hab mich schon hin und wieder mit Allerweltsabfragen wundgegooglet. Dank aber für die Suchabfragenzusammenstellung. Die ersten beiden Treffer  sind ja bereits voll.

                  frankx

      2. Hi,

        dank für die flinke Antwort. Der Host-Header enthält aber nur den Teil, der den Server identifiziert, oder?

        ja, den Hostnamen. Daher Host-Header :-)

        Was wäre dann mit subdomain.example.org/meinordner/meinedatei.htm?

        Der Hostname lautet "subdomain.example.org".

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes