Stefan: Frage zu doppelten id=""

Hallo,

man sollte ja eigentlich id in Tags nur einmal verwenden. Was mache ich aber wenn ich zB ein Design für eine Tabelle mit dem id System erstelle und es an einer anderen Stelle auf der Seite für eine andere Tabelle die gleich aussehn soll wieder verwenden will?
Es wäre doch ziemlich unsinnig den Gesamten CSS Code mit einer anderen id zu wiederholen, oder?

Danke
Stefan

  1. Hallo,

    man sollte ja eigentlich id in Tags nur einmal verwenden. Was mache ich aber wenn ich zB ein Design für eine Tabelle mit dem id System erstelle und es an einer anderen Stelle auf der Seite für eine andere Tabelle die gleich aussehn soll wieder verwenden will?

    Man verwendet Klassen.
    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen

    Grüße
    Thomas

  2. Hi,

    man sollte ja eigentlich id in Tags nur einmal verwenden.

    nein, man muss. Man sollte IDs nur dann verwenden, wenn das Element bemerkenswert eindeutig ist.

    Was mache ich aber wenn ich zB ein Design für eine Tabelle mit dem id System erstelle und es an einer anderen Stelle auf der Seite für eine andere Tabelle die gleich aussehn soll wieder verwenden will?

    Wie die Elemente aussehen sollen, beeinflusst nicht die Entscheidung, ob Du einem Element eine ID, Klasse oder sonstwas geben willst. HTML ist Struktur. Darstellung ist CSS. Wenn Du an die Darstellung gehst, ist der HTML-Code bereits fertig.

    Es wäre doch ziemlich unsinnig den Gesamten CSS Code mit einer anderen id zu wiederholen, oder?

    Warum? Wenn die Elemente strukturell und inhaltlich nichts gemein haben - also auch nicht z.B. der selben Klassifizierung unterliegen - dann haben sie aus HTML-Sicht nun mal nichts gemein. Entweder wiederholst Du also die Deklarationen, oder Du gruppierst die Regeln über den Komma-Operator im Selektor.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes