maiskolben: Link mit hidden-infotext

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Ein Link der erst nach Klick einen Bereich im HTML-Text anzeigt, und dann wieder bei einem erneuten klick schliesst! Das geht hoffentlich nicht nur mit Javascript??

Über antworten würde ich mich freuen!

Um es zu spezifizerien:
Ich habe eine untereinanderstehende Linkliste farblich beim hovern hinterlegt. Nun entdecke ich einen interessanten Link und klicke. Es wird direkt unter dem interessanten, und über dem folgenden Link angezeigt!

LG maiskolben

  1. Hallo,

    Ich habe mal eine Frage:
    Ein Link der erst nach Klick einen Bereich im HTML-Text anzeigt, und dann wieder bei einem erneuten klick schliesst! Das geht hoffentlich nicht nur mit Javascript??

    Wenn es klick sein muss, dann geht es nur mit JavaScript.

    Sonst geht in moderneren Browser sowas:
     <style type="text/css">
      a.foo:link span.linktext {
       display:none;
      }
      a.foo:visited span.linktext {
       display:none;
      }
      a.foo:hover span.linktext {
       display:block;
       border:double 3px silver;
       width:10em;
      }
      a.foo:activ span.linktext {
       display:block;
       border:double 3px silver;
       width:10em;
      }
     </style>
    </head>

    <body>

    <a class="foo" href="#">bla bla bla <span class="linktext">Boooh!</span></a>

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo!

      Das will bei mir nicht richtig funktionieren...
      Es klappt, und alles wird beim hovern angezeigt, doch nach dem Klick, wenn die Maus wieder wegfährt verschwindet der Bereich wieder...

      Ich muss dazusagen, dass es sich bei dem anzuzeigenden Bereich um ein kolpetten Formtag handelt... Also bei Klick auf Kommentar schreiben, soll sich das kolpette Formtag zum schreiben eines Kommentars unterhalb des Links einblenden...

      LG maiskolben

      1. Hallo Maiskolben!

        Ich kaum noch Zeit aber versuch dir zu helfen.
        Wenn ich mich nicht irre, wird sowas im DHTML-Bereich von SelfHtml beschrieben. Bin mir aber nicht sicher... keine Zeit zum gucken...
        muss jetzt los.

        Grüße, Matze

        1. Hi!

          muss jetzt los.

          Ist ok, ich verwende nun die JScript-Funktion aus Selfhtml...

          LG maiskolben

          Vielen Dank nochmal an die anderen Helfer!

        2. Hallo.

          Ich kaum noch Zeit

          Merkt.
          MfG, at

      2. Hi maiskolben,

        Das will bei mir nicht richtig funktionieren...
        Es klappt, und alles wird beim hovern angezeigt, doch nach dem Klick, wenn die Maus wieder wegfährt verschwindet der Bereich wieder...

        Na dann funktioniert es doch richtig ;-) Genau das meinte Thomas nämlich mit "Wenn es klick sein muss, dann geht es nur mit JavaScript".

        Ich muss dazusagen, dass es sich bei dem anzuzeigenden Bereich um ein kolpetten Formtag handelt... Also bei Klick auf Kommentar schreiben, soll sich das kolpette Formtag zum schreiben eines Kommentars unterhalb des Links einblenden...

        Wie Thomas schon gesagt hat: Das geht nur mit Javascript. Die einzige Alternative wäre, dass der Link eine neue Ressource vom Server anfordern würde, die den Form-Tag enthält - also ein serverseitig kontrolliertes Ausgeben des Form-Tags.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Unbrauchbarkeit hat noch nie Menschen von der Nutzung abgehalten - Millionen IE-Nutzer beweisen das. >;-> (Cybaer)
      3. Hell-O!

        Es klappt, und alles wird beim hovern angezeigt, doch nach dem Klick, wenn die Maus wieder wegfährt verschwindet der Bereich wieder...

        Also brauchst du doch Javascript.

        Ich muss dazusagen, dass es sich bei dem anzuzeigenden Bereich um ein kolpetten Formtag handelt... Also bei Klick auf Kommentar schreiben, soll sich das kolpette Formtag zum schreiben eines Kommentars unterhalb des Links einblenden...

        Dann blende es onmouseover mittels [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#allgemeines@title=HTMLElementObjekt].[link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style].[link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=Eigenschaft] ein. Allerdings stellt sich mir die Frage, wann du es wieder ausgeblendet haben möchtest, einen möglichen Ansatz dazu findest du auf meiner privaten Seite, das dazu gehörende JS findest du hier.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hi!

          »» JS findest du hier.
          »» Siechfred

          Vielen Dank erstmal ich habe es bereits auf den Weg eigebunden wie Du es auch vorgeschlagen hast! Es klappt auch zufriedenstellend! Nur ist das echt ein Kompromiß, denn ich möchte JScript nicht so gerne nutzen...

          LG maiskolben

          1. Hell-O!

            Nur ist das echt ein Kompromiß, denn ich möchte JScript nicht so gerne nutzen...

            Bitte setze Javascript und JScript nicht gleich, das sind zwei verschiedene Dinge. Und ja, es ist ein Kompromiss, da gebe ich dir Recht. Nun wäre es an dir, eine Variante zu überlegen, wie du das Ein- und Ausblenden auch ohne JS hinbekommst, eventuell durch Anfordern einer entsprechend aufgebohrten Seite beim Klicken auf den Link.

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    2. Hi,

      a.foo:activ

      Ich schenk Dir ein e - das liegt bei mir noch ungenutzt rum ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        a.foo:activ

        Ich schenk Dir ein e - das liegt bei mir noch ungenutzt rum ...

        Bitte! Wie du siehst ist das e mir gestern Abend ausgegangen. ;-)

        Grüße
        Thomas