Look_Up: Links mit CSS (Datei) gestalten -fachkundige Leute- !

Hallo. Ich möchte eine CSS Datei erstellen in der neben den einzelnen Formatierungen auch Links gesetzt werden. Ein Beispiel für das bessere Verständnis (unten). Achtung: Ich möchte NICHT WISSEN wie man ein Styesheet in HTML einbindet/importiert - das wurde bereits ausreichend beschrieben.

Beispiel:

.Layout_1
-Hintergrundfarbe blau
-Zeichenabstand 3px
-Link auf http://www.google.de

.Layout_2
-Hintergrundfarbe rot
-Schrift fett gestaltet
-Link auf http://www.yx.de

sieht dann so in der CSS-Datei aus:

.Layout_1 {
 background-color: #0000FF;
 letter-spacing: 3px;}
.Layout_2 {
 font-weight: bold;
 background-color: #FF0000;}

Wenn ich also ein Text mit "Layout 1" formatiere soll diese nicht nur das Aussehen haben sondern auch auf google.de hinweisen.

Diese Funktion wäre sehr sinnvoll wenn sich innerhalb von HTML Dateien Links ändern. Es wird dann nicht mehr notwendig jede einzelne HTML Datei zu öffnen und den Link zu ändern, sondern einmal in der Stylesheet Datei eine Änderung vorzunehmen.

Mit freundlichen Gruß

Look_Up

P.S. Ich weiß das es funktioniert. Habe es vor 5 Jahren schoneinmal gesehen aber nirgendwo im Internet etwas gefunden *total verzweifel*

  1. Hello out there!

    Hallo. Ich möchte eine CSS Datei erstellen in der neben den einzelnen Formatierungen auch Links gesetzt werden.

    Du kannst mit CSS keine HTML-Elemente erzeugen.

    Du kannst allerdings mit CSS HTML-Elemente, die im HTML(!)-Quelltext stehen, bei der Darstellung ausblenden. Wahlweise mit der 'visibility'- oder der 'display'-Eigenschaft.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Und was machen dann die Pseudoklassen :before und :after?

      Gruß Ben

      1. Hello out there!

        Und was machen dann die Pseudoklassen :before und :after?

        Solche Pseudoklassen gibt es nicht.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Solche Pseudoklassen gibt es nicht.

          Hmm, kannst du das näher erläutern? Ich lerne gerne dazu.

          Gruß Ben

          1. Hello out there!

            Solche Pseudoklassen gibt es nicht.
            Hmm, kannst du das näher erläutern? Ich lerne gerne dazu.

            Wie du in der von dir selbst verlinkten Quelle lesen kannst, sind das Pseudo_elemente_.

            Du kannst damit und der 'content'-Eigenschaft Textinhalt einfügen, diesen aber nicht zu einem Link machen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hallo,

    P.S. Ich weiß das es funktioniert. Habe es vor 5 Jahren schoneinmal gesehen aber nirgendwo im Internet etwas gefunden *total verzweifel*

    Vielleicht etwas per JavaScript? Mit '{content:..' geht vielleicht noch
    etwas, aber vor 5 jahren dürfte es sich wohl um eine andere Lösung
    gehandelt haben.

    Grüsse
    Cyx23

    1. Hello out there!

      Vielleicht etwas per JavaScript?

      Wozu?

      Mit '{content:..' geht vielleicht noch etwas

      Aber nicht Links zu erzeugen.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hello out there!

    Diese Funktion wäre sehr sinnvoll wenn sich innerhalb von HTML Dateien Links ändern. Es wird dann nicht mehr notwendig jede einzelne HTML Datei zu öffnen und den Link zu ändern, sondern einmal in der Stylesheet Datei eine Änderung vorzunehmen.

    Nicht im Stylesheet; aber mit <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> (o.a. serverseitiger Technik wie PHP).

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)