gondor: Loginbereich: angemeldet bleiben?

Hallo!

Ich sehe oft bei Boardsystemen die Option: angemeldet bleiben?

Nun möchte ich das umsetzen. Wie geht man da vor?

Hat evtl. jemand einen Masterplan?

gondor(..)

  1. Hallo!

    Ich setzte das auf meiner Site ein, und legte beim Client einfach ein Cookie mit der SessionID ab, diese wird bei gecheckter Chekcbox auch in einer *.dat auf dem Server hinterlegt, und beim erneuten Aufruf der Site verglichen... Das ist allerdings eine recht unsichere Lösung (bsw. im Internetcafe, oder anderen öffentlichen Plätzen...).

    Den Sourcecode habe ich leide nicht mehr. Erstelle doch zuerst eine normale Benutzerabfrage (Login), und realisiere das mit Hilfe von Sessions... Dann poste Deine weiteren Fragen und dem dazugehörigen Code!

    Viel Spass! ;)

    LG maiskolben

    1. Den Sourcecode habe ich leide nicht mehr. Erstelle doch zuerst eine normale Benutzerabfrage (Login), und realisiere das mit Hilfe von Sessions...

      schon gemacht ;) das hatte ich schon...

      wollte halt die Option des 'Angemeldet bleibens' mit einbringen, wußte nur deren Umsetzung nicht.

      gondor(..)

  2. Hallo!

    Cookies sind keine wirkliche Lösung. Viele, ich z.B., lehnen Cookies fast immer ab. Sessions sind aber fast unverzichbar. Das sollte dein Stichwort sein. Möglich ist ja auch, die Session-Variable ständig mitzuschleifen, dann entfällt das Cookie. Mehr Infos darüber solltest du bei [link=http://www.php.net@title:PHP.net] finden.

    Viel Spaß!

    Grüße, Matze

    1. Hallo!

      Möglich ist ja auch, die Session-Variable ständig mitzuschleifen, dann entfällt das Cookie.

      Falsch. Du kannst die Session nicht 'mitschleifen', denn wenn der User den Browser schliesst, geht jede Session verloren. Der Einzige Weg ist es das über Cookies zu lösen.

      Natürlich ist das nur die Variante, um wirklch angemeldet zu bleiben. Auch wenn Du den PC ausmachst. Diese Funktion ist so ähnlich wie bei 'Kommentare behalten' bei einigen Sites...

      Nachtrag: Ich habe mich geirrt, nicht über die Session ID wird der Inhalt des Cookies verglichen, sondern über die Benutzer ID, und nur dann wenn sich der Benutzer registriert hat. Logisch...

      LG maiskolben

      1. Hallo Maiskolben!

        Falsch. Du kannst die Session nicht 'mitschleifen', denn wenn der User den Browser schliesst, geht jede Session verloren. Der Einzige Weg ist es das über Cookies zu lösen.

        Falsch! Von "Browser schließen" war nie die Rede.

        Natürlich ist das nur die Variante, um wirklch angemeldet zu bleiben. Auch wenn Du den PC ausmachst. Diese Funktion ist so ähnlich wie bei 'Kommentare behalten' bei einigen Sites...

        Ich weiß wovon du redest. Aber vom "PC ausschalten" war bisher auch nie die Rede. Ich geh davon aus, das der User die gesamte Zeit online auf der Seite ist. Die Angaben dazu sind leider nicht vom OP gegeben.

        Nachtrag: Ich habe mich geirrt, nicht über die Session ID wird der Inhalt des Cookies verglichen, sondern über die Benutzer ID, und nur dann wenn sich der Benutzer registriert hat. Logisch...

        Who cares ;)

        Grüße, Matze

        1. Auch ein Nachtrag: Ich gestehe das ich die Funktion "angemeldet bleiben" noch nie verwendet habe (haha, und das seit BTX, also 1995) und erst jetzt darauf gekommen bin was damit eigentlich gemeint ist. Ich Depp. Ja klar, dann muss man sich wohl schon irgendwie beim anzumeldenden Script ausweisen. Stichwort Cookie. Haha, aber das macht doch keiner oder?

          Was wäre denn da die Verfallszeit? Ich mag Cookies so wenig, dass ich mich nie näher damit beschäftigt habe.

          Grüße, Matze

          1. Hallo!

            Ich Depp.

            Kein Depp.

            Was wäre denn da die Verfallszeit?

            Die kannst Du gestalten wie Du willst! Theoretisch kannst Du den Cookie unbegrenzt auf dem Client speichern...

            Um nur eine Authenzifizierung während des Onlinebesuchs zu machen, braucht man nur die Session mitvererben. Ich hoffe aber auch mal gondor  meint das so wie wir es jetzt verstanden haben, weil sonst 'who cares!'...

            Bin ich müde verdammt!

            LG maiskolben

            1. Moin :)

              Genauso habe ich das vertsanden:

              Einloggen mit angemeldet bleiben - Computer aus - wieder an - Einloggen entfällt.

              Also geht das über Cookies.

              So habe ich zumindest in der Unterhaltung rausgefunden...

              Ich denke, damit komm ich klar. Ich werde probieren!

              Vielen Dank (vorerst),

              gondor(..)