Dirk: maximale Breite von Bildern in Fenstern

Hallo Zusammen!

Ich habe auf meiner Webseite Fotos, welche zum Vergrößern angeklickt werden können. Den img-Tags habe ich die Eigenschaft "width='100%'" mitgegeben, so daß die Bilder nicht über den Rand hinausgehen. Bei Opera klappt das auch, aber es gibt ja noch einige Leute die z.B. mit dem IE surfen und da bringt mir die Angabe gar nichts.
Wie kann ich das Bild in seiner Breite browserübergreifend anpassen? Und das am liebsten ohne JavaScript, nur mit php, css und html. Eine einmalige Anpassung pro Seitenaufruf würde mir reichen.
Gibt es da eine Lösung, oder komme ich um JS nicht herum?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

  1. Hallo,

    Ich habe auf meiner Webseite Fotos, welche zum Vergrößern angeklickt werden können. Den img-Tags habe ich die Eigenschaft "width='100%'" mitgegeben, so daß die Bilder nicht über den Rand hinausgehen.

    Ohne es getestet zu haben, denke ich Dein Ansatz ist soweit richtig.
    Ich glaube Du müßtest nur einen Bezug geben, um eindeutig zu definieren, woran sich die 100% Breite des Bildes orientieren soll.
    Wenn html bzw body "width:100%;" zugewiesen wird, sollte dieser Bezug hergestellt werden können.
    IMHO sollte das funktionieren.
    Besser noch wäre es CSS Eigenschaften nicht in tags zu schreiben, sondern zentral ins CSS, etwa wie

      
    img {width:100%;}  
    
    

    Viel Erfolg
    Ulrich

    1. Sorry,

      Wenn html bzw body "width:100%;" zugewiesen wird, sollte dieser Bezug hergestellt werden können.

      Ich vergaß zu erwähnen: in dem Fall sollte margin und padding für body bzw. html auf 0 und border auf none gesetzt werden, sonst würden scrollbars erscheinen.

      Viel Erfolg
      Ulrich

      1. Vielen Dank für dem Tipp mit dem css, werde das mal testen.

        Grüße
        Dirk

  2. Hallo Dirk,

    width='100%'
    Bei Opera klappt das auch, aber es gibt ja noch einige Leute die z.B. mit dem IE surfen und da bringt mir die Angabe gar nichts.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bringt die Angabe auch im IE die gewünschte Wirkung: Das Bild nimmt die gesamte verfügbare Breite ein - und wenn man die Höhe nicht explizit mit angibt, wird die sogar automatisch mitskaliert (IE5.5, IE6).

    Wenn das bei dir anders ist, dann gib mal ein Beispiel, am besten ein Link auf ein Online-Demo, wo man das "Problem" begutachten kann.

    So long,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Hallo Martin,

      hier ein Bild, welches bei mir im Opera verkleinert wird, im IE aber nicht: http://www.schuetzenverein-waltrop.de/4.Kompanie/index.php?goto=4.Kompanie/main.php&img=Bilder/ch_rademacher_1024.jpg

      Viele Grüße
      Dirk

      1. Hallo,

        hier ein Bild, welches bei mir im Opera verkleinert wird, im IE aber nicht: http://www.schuetzenverein-waltrop.de/4.Kompanie/index.php?goto=4.Kompanie/main.php&img=Bilder/ch_rademacher_1024.jpg

        stimmt, kann ich bestätigen. Das Problem dürfte die Tabelle sein, die das Bild umgibt. Tabellen (bzw. ihre Spalten) vergrößern sich ja automatisch, wenn der Inhalt es erfordert.

        Es sieht so aus, als ob der IE, wenn er die Spaltenbreite berechnet, von der Originalgröße des Bildes ausgeht. Die Spalte wird dann so breit wie das unskalierte Bild, das dann wiederum 100% der berechneten Breite einnimmt.

        Opera scheint dagegen die Tabellenmaße ohne Berücksichtigung der Originalmaße des Bildes zu berechnen - hier nimmt die Tabelle 100% der verfügbaren Breite ein, das Bild dann wiederum 100% der *dann noch übrigen* Breite.

        Ohne die umgebende Tabelle (und somit gegenseitig voneinander abhängigen Größen) hat der IE nämlich kein Problem mit relativen Bildgrößen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        1. Das kann es sein. Und wie kann ich dem was entgegenstellen? Das Problem hatte ich schonmal: Wenn man mehrere kleine Bilder in eine Zelle einfügt bricht Opera automatisch um, der IE macht mir ne Scrollbar um nach rechts zu kommen.
          Ich kann ja schlecht die Tabelle dynamisch fixieren, da schließen sich die Wörter schon aus. ;)

          Grüße
          Dirk

  3. Hallo Zusammen,

    existiert dazu keine Lösung? Ich habe die zweite Spalte auch mal mit dem Attribut width='100%' bedacht, aber geholfen hat es nichts...

    Viele Grüße
    Dirk