benjamin: Navigation mit Hilfe von Funktionstasten

Hallo,
ich würde gerne durch mehrere HTML Seiten mit Hilfe der Funktionstasten
navigieren. Sprich wenn ich F9 drücke soll zum Beispiel die Seite Seite3.html aufgerufen werden und wenn ich F10 drücke soll zb. die seite9.html aufgerufen werden.

Ist das möglich ?
Und wenn ja wie ?

  1. Hallo!

    Ist das möglich ?

    Das geht mithilfe von Shortcuts. Die Accesskey werden allerding in dem HTML Text eingebaut, also wenn es nicht gerade Deine eigene Site ist, dann kannst Du shortcutten wie Du willst! ;-D

    Sicher bieten einige Browser noch eine Belegungsmöcglichkeit für wichtige Browsefunktionen wie Vor, Zurück, Hilfe, Drucken etc...

    Und was Javascripttechnisch Möglich ist weiß ich nicht, aber auch hier _muss_ der Webmaster diesen Text schreiben.

    Fazit: Sind die Webseiten darauf ausgelegt über Shortcuts zu navigieren, dann sollte es auch funktionieren. Und dabei ist es egal wieviele Shortcuts Du vergibst!

    LG maiskolben

    1. Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vlt. auch sagen wie ich das erreichen kann ? Bzw eine Code-Beispiel geben ?

      1. Hallo!

        Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vlt. auch sagen wie ich das erreichen kann ? Bzw eine Code-Beispiel geben ?

        Also googlen müsste Dir mindestens auf den ersten Blick 500 Seiten ausspucken wo Du Infos finden kannst... Aber nicht nur Google ist Dein Freund, Du postest ja auch grade auf einer sehr umfangreichen Seite! ;)

        Übrigens, ich habe mich getäuscht!
        Es funktioniert auch so! Probiere ALT (WIN) + Accesskey!
        Sorry, hab nich genau geguckt!

        Das sind die Keystandarts:
            *  S – Navigation überspringen
            * 1 – Startseite
            * 2 – Was ist neu
            * 3 – Inhalt (Sitemap)
            * 4 – Suche
            * 5 – Häufig gestellte Fragen (FAQ)
            * 6 – Hilfe
            * 7 – Beschwerden
            * 8 – Bestimmungen und Bedingungen (AGB)
            * 9 – Feedbackformular
            * 0 – Accesskeyübersicht

        ALT + KEY

        (*quelle: http://meiert.com/de/publications/articles/20041113/)

        LG maiskolben