Sven Rautenberg: "normales" Telefon + VoIP

Beitrag lesen

Moin!

Nur mal so als Gedankenspiel: ISDN-Anschluß und 16MBit/1MBit ADSL2, Deutschland-Flatrate für Telefon und Flatrate für Internet: 52 Euro im Monat.

wo gibt's denn sowas? Will sagen, das wird doch sicher wieder nur in großen Städten verfügbar sein. Wir sind zwar auch seit zwei Jahren Stadt, aber nicht so groß, dass die großen DSL-Anbieter ihre supergünstigen Preise auch uns Dörflern zur Verfüngung stellen würden ...

Naja, selbst die Telekom bietet ja eine Voice-Flatrate an. Allerdings mit einer kleinen, bedeutenden Einschränkung: Die Flatrate gilt nur für Gespräche innerhalb des T-Netzes. Nicht zur Konkurrenz. Kostet (ohne DSL, inkl. Analoganschluß) 35,90. Wer mit Grundgebühr und Festnetz-Telefongebühren drüber liegt, für den lohnt sich, drüber nachzudenken. (Ok, ein DSL 16000 mit Flatrate kostet nochmal 49,89 zusätzlich, aber dafür ist man ja bei der Telekom, oder. ;) )

Der Preis oben ist der von Hansenet Alice Deluxe. Vermutlich nicht bundesweit zu haben (insbesondere ADSL2 dürfte schwierig sein), aber schon lange nicht mehr nur auf Hamburg beschränkt. Und "Flatrate ins Festnetz" meint das gesamte Festnetz, nicht nur Hansenet (Gespräche intern sind schon jahrelang im Preis inbegriffen gewesen).

Alternativ gibts noch Arcor, die ebenfalls "recht günstig" anbieten, also inklusive DSL 16000 59,80 Euro.

Falls der Tarif deutschlandweit gilt, wäre ich dir für die Nennung des Anbieters dankbar.

Ich bin sicher, es gibt diverse Preisvergleichstabellen im Internet - man muß sie nur suchen und finden (Google quillt doch förmlich über von Anzeigen, wenn man die richtigen Suchworte nutzt).

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."