N'Abend zusammen,
wir nutzen einen üblichen telefonanschluss und haben damit recht hohe kosten, v.a. auch wegen festnetz gesprächen, also nicht (nur) handy oder service nummern.
mit der 1+1 dsl flat hat man ja auch diverse voip dienste inkl., wobei ich mit dem gedanke spiele, auf voip umzusteigen.
doch weiterhin möchte ich unsere normalen telefone verwenden.
ist es denn möglich, lediglich die telefonanlage auszuwechseln sodass die stecker und alten telefone weiterhin genutzt werden können, jedoch ihre verbindung über voip bekommen und nicht mehr die alte art der tel verbindungen nutzen "müssen"?
Weil es schon spät ist mache ich es kurz: JA.
Schau mal auf der Seite von AVM nach der FritzBox 7050.
Die kann alles das was du möchtest. Du kannst 2 analoge und 1 ISDN Telefon direkt an dem Gerät anschließen oder auch es direkt am Hausanschluss an die analoge Leitung oder den ISDN S0 Bus hängen.
Die Anlage kannst du flexibel konfigurieren wann VOIP genutzt werden soll und wann es über die normale Leitung gehen soll. Natürlich bist du so weiterhin über deine alte Festnetznummer erreichbar.
Ich habe meine Fritzbox bei Freenet zu meinem Paket kostenlos dazu bekommen.
Bei den VOIP Anbietern muss man meiner Erfahrung nach etwas rumprobieren. Ich hatte bei Freenet immer Störungen in der Leitung. Mit einem anderen Anbieter ging es aber dann ohne Probleme.
Alles in allem kann ich dir so ne Fritzbox mit VOIP nur empfehlen wenn man für kleines Geld telefonieren will.
Jetzt ist es doch mehr geweorden...
Grüße
Alex