Dreamer: Probe-Layout:Tabellen mit colgroup + Div soll sich anpassen...

schaut euch doch mal mein WIP von meiner Homepage bitte an:
[url]http://www.fitforworkout.de/[/url]

1 Problem:
Ich habe nochmals etwas geändert an der Homepage nämlich eine Tabellenzeile hinzugefügt und JETZT steht die komplette Tabelle samt div°unteresmenü über den div°main hinaus doch das soll nicht sein! Natürlich kann ich das von Hand ändern... doch kann man da nichts automatisch machen lassen, dass das div°main mit dem inhalt mitwächst(beim hinzufügen einer TAbellenzeile z.B.) ??

2 Problem: Mir wurde angeraten, wenn ich schon Tabellen nutze auch colgroups zu nehmen (kann der ie 6 das?), nun haben meine 3 tabellenspalten einen festen wert vorgegeben alleine durch den Inhalt. Sprich colgroups zu nutzen macht hier keinen Sinn bzw. hat keine Auswirkungen. W ie ihr ja seht benutze ich riesige Werte wie 3200 px spaltenbreite doch es ändert sich nix???

3. Auch sonst freue ich mich über jegliche Kritik bezüglich css und HTML Konstrukt bzw. Code. Die Bilder, Text und Farben usw. sind alles Platzhalter.

  1. Hallo!

    Ich habe nochmals etwas geändert an der Homepage nämlich eine Tabellenzeile hinzugefügt und JETZT steht die komplette Tabelle samt div°unteresmenü über den div°main hinaus doch das soll nicht sein!

    Mit div°untermenue meinst Du eine Klasse in CSS?

    Natürlich kann ich das von Hand ändern... doch kann man da nichts automatisch machen lassen, dass das div°main mit dem inhalt mitwächst(beim hinzufügen einer TAbellenzeile z.B.) ??

    Meinst Du das in der Höhe? Das geht, Du musst die height:100%; Angabe (am besten mittels CSS) schreiben...

    2 Problem: Mir wurde angeraten, wenn ich schon Tabellen nutze auch colgroups zu nehmen (kann der ie 6 das?), nun haben meine 3 tabellenspalten einen festen wert vorgegeben alleine durch den Inhalt.

    Ja in der Formatierung in HTML ist das richtig,
    wenn Du nun aber <table><tr><td>ZEILE WÄCHST MIT!</td></tr></table>
    mit class="tabellenforation" setzt, dass hast Du eine globale Möglichkeit das aussehen/verhalten zu verändern. So ist es dann auch kein Problem mehr die Breite, Höhe, Farbe, Schrift usw. einmal zu verändern. Für Tabellen ist das angenehm!

    Sprich colgroups zu nutzen macht hier keinen Sinn bzw. hat keine Auswirkungen. Wie ihr ja seht benutze ich riesige Werte wie 3200 px spaltenbreite doch es ändert sich nix???

    Ich kann mir vorstellen, dass die Breite sich nicht verändert, weil ein Mutterelement schon die größtmögliche Breite hat...

    1. Auch sonst freue ich mich über jegliche Kritik bezüglich css und HTML Konstrukt bzw. Code. Die Bilder, Text und Farben usw. sind alles Platzhalter.

    Konstrukt! *grins*

    LG maiskolben

    1. Hallo!

      Ich habe nochmals etwas geändert an der Homepage nämlich eine Tabellenzeile hinzugefügt und JETZT steht die komplette Tabelle samt div°unteresmenü über den div°main hinaus doch das soll nicht sein!

      Mit div°untermenue meinst Du eine Klasse in CSS?

      ++++++++++ ja eine class in css namens untermenue +++++++++++++

      Natürlich kann ich das von Hand ändern... doch kann man da nichts automatisch machen lassen, dass das div°main mit dem inhalt mitwächst(beim hinzufügen einer TAbellenzeile z.B.) ??

      Meinst Du das in der Höhe? Das geht, Du musst die height:100%; Angabe (am besten mittels CSS) schreiben...

      +++++++++ ja der divcontainer@main soll in der height mitwachsen. ok habe height:100%; gesetzt super danke! +++++++++++++++++++++++++++++

      2 Problem: Mir wurde angeraten, wenn ich schon Tabellen nutze auch colgroups zu nehmen (kann der ie 6 das?), nun haben meine 3 tabellenspalten einen festen wert vorgegeben alleine durch den Inhalt.

      Ja in der Formatierung in HTML ist das richtig,
      wenn Du nun aber <table><tr><td>ZEILE WÄCHST MIT!</td></tr></table>
      mit class="tabellenforation" setzt, dass hast Du eine globale Möglichkeit das aussehen/verhalten zu verändern. So ist es dann auch kein Problem mehr die Breite, Höhe, Farbe, Schrift usw. einmal zu verändern. Für Tabellen ist das angenehm!

      +++ das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn wenn meine Spaltenbreiten durch den Inhalt vorgegeben sind(was gut so ist) was muss ich dann noch an der Tabelle ändern mit den colgroups?? bzw. ohne explizite Angabe der tabellengröße habe ich gelesen wird diese verlangsamt bzw. erst aufgebaut wenn der inhalt oder so geladen ist!+++++

      1. Auch sonst freue ich mich über jegliche Kritik bezüglich css und HTML Konstrukt bzw. Code. Die Bilder, Text und Farben usw. sind alles Platzhalter.

      Konstrukt! *grins*

      »»

      ++++ heißt das nicht Konstrukt??? :-) +++++++++

      LG maiskolben

  2. Hallo,

    Wenn du einmal dabei bist, dir diverse Dinge an deiner Homepage zu überdenken, dann ändere doch gleich einige Fehler mit ab.

      
    <td class="tabellenSpalteRechts">  
      
    <ul class="liste">  
      
    <li>buy1 Tutorial</li>  
    <br />  
    <li>buy2 Tutorial</li>  
      
    </ul</td>  
    
    

    Der <br /> hat da nichts zu suchen. Listen werden immer als Block angezeigt. Zumindest solange man nicht mit CSS anderes wünscht.

    Beim abschließenden Tag der Liste fehlt ein <.

    Vielen Dank
    LG
    --
    kEv*
    ----

    --
    kevin
    Kevin
    geboren am: o8.o7.2oo6
    Gewicht: 3660g
    ---
    SELFCODE:
    ---
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---