Daniel Reckling: Über JavaScript CSS-Datei austauschen

Via JavaScript und DOM kann ich ja easy die Style-Eigenschaft eines Dokuments "onClick" ändern.
Ich möchte nun per Klick den Seitenaufbau ändern, so dass eine Vielzahl von Styleänderungen erforderlich ist. Gibt es hier die Möglichkeit, stattdessen einfach eine alternative CSS-Datei bei Mausklick zu aktivieren?

Zur Verdeutlichung: Mir schwebt etwa sowas wie bei Jellyfish vor, wo ich die Produktansicht von "List View" in "Grid View" umschalten kann.
http://jellyfish.com/products/search?q=ipod&c=0&x=0&y=0Nur möchte ich sowas gerne ohne Seiten-Reload machen.

Wer hat eine Idee?
Vielen Dank!

  1. Hallo!

    Ich möchte nun per Klick den Seitenaufbau ändern, so dass eine Vielzahl von Styleänderungen erforderlich ist. Gibt es hier die Möglichkeit, stattdessen einfach eine alternative CSS-Datei bei Mausklick zu aktivieren?

    Hast du es schon versucht? Was passiert, wenn du mit JS auf das link Element zugreifst und den Wert des href Attribtes änderst?
    Ich hab keine Ahnung was passiert. Aber das würde ich als erstes mal probieren.

    mfg
      frafu

  2. Hell-O!

    Ich möchte nun per Klick den Seitenaufbau ändern, so dass eine Vielzahl von Styleänderungen erforderlich ist. Gibt es hier die Möglichkeit, stattdessen einfach eine alternative CSS-Datei bei Mausklick zu aktivieren?

    Ja, z.B. der Styleswitcher von Jan Heinicke.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Ja, z.B. der Styleswitcher von Jan Heinicke.

      Siechfred

      Danke, der Styleswitcher ist schnell integriert und arbeitet problemlos! Entgegen des warnenden Hinweis auf der Seite "Läuft nur in IE und Mozilla" funktionierts auch im Opera einwandfrei!

      1. Hi,

        Danke, der Styleswitcher ist schnell integriert und arbeitet problemlos! Entgegen des warnenden Hinweis auf der Seite "Läuft nur in IE und Mozilla" funktionierts auch im Opera einwandfrei!

        Kommt vielleicht auf die Version an (Opera war jedenfalls beim "CSS-DOM" vor Version 9 nutzlos). Aber es gibt noch andere Browser! =;-)

        Zumindest die auf Unixoiden und Apple verbreiteten Konqueror und Safari werden hier nicht das Erwartete tun. Sie beherrschen die hier verwendete Technik (disable) nur dem Namen nach, funktionieren aber nicht.

        Browerübergreifend möglich wäre wohl, via DOM ein neues Stylesheet zu installieren, während das alte entfernt wird.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!