Boby666666: und wieder mal .htaccess

Hallo!

Ich habe nun schon das eine oder andere Jahr mit Webdisign und ähnlichem verbracht und stolpere ständig über Sachen die scheinbar nur ich als Problem habe.

Ich habe mich auf den verschiedensten Seiten zu dem Thema htaccess belesen und scheinbar idiotensichere Anleitungen befolgt. Jedoch ohne Erfolg.
Ich bekomme es einfach nicht hin mit dieser Datei (.htaccess) zu Arbeiten.
Dabei wollte ich lediglich auf meine URL ein Passwortschutz legen und das 404 Fehlerbild durch ein eigenes ersetzen.

Woran kann es liegen das egal was ich mache, einfach NICHTS passiert?
Es ändert sich nicht und es passiert nichts. Wenn wenigstens ein Fehler kommen würde oder etwas anders wäre als vorher dann könnte ich daraus ja alles schließen, aber NICHTS!!!

HILFE!

  1. Hi,

    Ich habe mich auf den verschiedensten Seiten zu dem Thema htaccess belesen und scheinbar idiotensichere Anleitungen befolgt. Jedoch ohne Erfolg.

    wahrscheinlich bist Du ein weiterentwickelter Idiot. SCNR ;-)

    Dabei wollte ich lediglich auf meine URL ein Passwortschutz legen

    Du meinst HTTP-Authentication? Versuche, sie an anderer Stelle zu konfigurieren, beispielsweise in der httpd.conf.

    und das 404 Fehlerbild durch ein eigenes ersetzen.

    Das was?

    Woran kann es liegen das egal was ich mache, einfach NICHTS passiert?

    Beispielsweise daran, dass der Server die verzeichnislokale Konfigurationsdatei .htaccess nicht zu beachten eingestellt wurde.

    Es ändert sich nicht und es passiert nichts. Wenn wenigstens ein Fehler kommen würde oder etwas anders wäre als vorher dann könnte ich daraus ja alles schließen, aber NICHTS!!!

    Hast Du mal versucht, einen Fehler zu provozieren?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du meinst HTTP-Authentication? Versuche, sie an anderer Stelle zu konfigurieren, beispielsweise in der httpd.conf.

      Ich habe diese Datei "httpd.conf" leider nicht auf meinem Server liegen... zumindest finde ich sie nicht...

      Ps. Natürlich habe ich auch versucht Fehler zu provozieren jedoch absolut erfolglos...

      1. Hi,

        Ich habe diese Datei "httpd.conf" leider nicht auf meinem Server liegen... zumindest finde ich sie nicht...

        dann hast Du offenbar keinen Apache-Webserver. Es ist somit unwahrscheinlich, dass Dein Server, um welche Software auch immer es sich handeln mag, eine Spezialität von Apache implementiert hat.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. dann hast Du offenbar keinen Apache-Webserver. Es ist somit unwahrscheinlich, dass Dein Server, um welche Software auch immer es sich handeln mag, eine Spezialität von Apache implementiert hat.

          Cheatah

          Nein ich habe keinen Apache Server sondern einen normalen Windows Root Server von Strato...

          1. Moin!

            Nein ich habe keinen Apache Server sondern einen normalen Windows Root Server von Strato...

            Dann ist ja alles klar: Auf dem Windows Root Server ist höchstwahrscheinlich der IIS eingesetzt - und der wird komplett anders konfiguriert, wie der Apache. Mit .htaccess wirst du da niemals Erfolg haben.

            Es sei denn, du installierst auf dem Windows-Server die Windows-Version vom Apache (und deinstallierst den IIS). Aber warum dann überhaupt einen teureren Windows-Server nehmen?

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Hallo Sven.

              […] und der wird komplett anders konfiguriert, wie der Apache. […]

              Bitte nicht du auch noch …

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hello out there!

                […] und der wird komplett anders konfiguriert, wie der Apache. […]

                Bitte nicht du auch noch …

                Was stört dich mehr, „wie“ oder das Komma? ;-)

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hallo Gunnar.

                  […] und der wird komplett anders konfiguriert, wie der Apache. […]

                  Bitte nicht du auch noch …

                  Was stört dich mehr, „wie“ oder das Komma? ;-)

                  Hauptsächlich ersteres.

                  Wenn man es Ottonormaldeutschem doch nur so erklären könnte:

                  „als“ = („!=“ || „!==“ || „>“ || „<“)
                  „wie“ = („==“ || „===“)

                  Wobei hier die Frage aufkommt, ob Ottonormaldeutscher nach einer solchen Erklärung nicht noch weiter verwirrt wäre.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Mathias

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. Hello out there!

                    „als“ = („!=“ || „!==“ || „>“ || „<“)

                    „Ungleich als“? Bitte nicht du auch noch … ;-)

                    „wie“ = („==“ || „===“)

                    Wobei hier die Frage aufkommt, ob Ottonormaldeutscher nach einer solchen Erklärung nicht noch weiter verwirrt wäre.

                    Wobei hier die Frage aufkommt ... Ich bin erstmal verwirrt ... Was ist mit („>=“ || „<=“)?

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. Hi,

                      „als“ = („!=“ || „!==“ || „>“ || „<“)
                      „Ungleich als“? Bitte nicht du auch noch … ;-)

                      "ungleich" heißt im Deutschen anders, äh, "anders". "Anders" hieß übrigens auch Herr Celsius. Ihr wisst schon, der Graf mit dem Sprachdehler.

                      Wobei hier die Frage aufkommt ... Ich bin erstmal verwirrt ... Was ist mit („>=“ || „<=“)?

                      "[Mindestens|Höchstens] so viel wie".

                      Cheatah

                      P.S.: Ja, ich weiß, dass ich für die deutsche Sprache die falschen Anführungszeichen verwende. Aber Fachsprache overrides natürliche Sprache ;-)

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              2. Hi,

                […] und der wird komplett anders konfiguriert, wie der Apache. […]
                Bitte nicht du auch noch …

                obiger Satz ist übrigens sprachlich absolut korrekt. Inhaltlich jedoch nicht, zumindest nicht in dem Kontext, in dem der Satz verwendet wurde. Es entspricht nicht der Wahrheit, IIS würde anders als Apache konfiguriert werden, ebenso wie es bei Apache der Fall ist.

                Cheatah, SCNR

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. hallo Cheatah,

                  IIS würde anders als Apache konfiguriert werden, ebenso wie es bei Apache der Fall ist.

                  Du offenbarst eine sehr ungewohnte logische Schwäche in deiner Argumantation. Du beginnst mit einer im Konjunktiv gehaltenen Bedingung, der du eine im Nominativ gehaltene Alternative entgegensetzt, ohne diese jedoch mit einer gültigen Bedingung zu verknüpfen. Kurz: Es fehlt am Ende deiner logischen Figur noch ein "wenn".

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hi,

                    IIS würde anders als Apache konfiguriert werden, ebenso wie es bei Apache der Fall ist.
                    Du offenbarst eine sehr ungewohnte logische Schwäche in deiner Argumantation.

                    Du dagegen offenbarst grammatikalische Schwächen.

                    Du beginnst mit einer im Konjunktiv gehaltenen Bedingung, der du eine im Nominativ gehaltene Alternative entgegensetzt,

                    Wer einen Kasus eines Substantivs (Nominativ) mit einem Modus eines Verbs (Indikativ) verwechselt, sollte sich im Dunklen umziehen und dabei nicht mit Steinen schmeißen ...

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    O o ostern ...
                    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. echo $begrüßung;

    Ich bekomme es einfach nicht hin mit dieser Datei (.htaccess) zu Arbeiten.

    Es ist zwar so üblich, weil Standard-Einstellung, die Datei .htaccess zu benennen, aber Pflicht ist das nicht. Mit der Direktive AccessFileName kann man auch beliebig andere Namen festlegen.

    Woran kann es liegen das egal was ich mache, einfach NICHTS passiert?

    Irgendwer muss auch festgelegt haben - bzw. nicht verboten haben - dass Anweisungen in dieser Datei auch zur Anwendung kommen durfen. Verbote bestimmter Direktiven-Gruppen lassen sich mit AllowOverride setzen.

    Sind diese beiden grundlegenden Voraussetzungen bei dir erfüllt?

    echo "$verabschiedung $name";