Dominique: ungültigen Vertrag abschließen

Hi,

eine betrügerische Firma, die es sich zum lohnenden Geschäft gemacht hat, seo Domains zu erkaufen und anschließend wieder zu verkaufen, hat leider durch einen Fehler meines vorherigen Hosters, dessen Dienst eingestellt wurde, meine Domain zu Eigen gemacht. Der ehem. Hoster kündigte die Domain anstatt sie zum Transfer freizugeben. Das ist also passiert...
Inzwischen habe ich denjenigen kontaktiert, der sich binnen weniger Minuten die Domain geschnappt hat. Nach langandauernden Telefonaten gab der Domain-Dealer nach und inzwischen ist er soweit, dass er, wenn ich ihm gewisse Leistungen zusichere, die Domain überträgt mittels Inhaberwechsel-Antrag.
Er verlangt eine Zusicherung der Leistungen per Fax. Die Leistungen sind Programmiertätigkeiten und andere unterstützende Maßnahmen für eine Seite seiner Partnerin.
Nun wüsste ich gerne, wie ich ihm eine Zusicherung geben kann, die juristisch wertlos ist und ihm doch ein sicheres Gefühl bei der Sache gibt.

Danke falls jemand etwas sinnvolles beizutragen hat.
Und falls mir jemand moralische Bedenken einreden möchte, nein, denn wenn es ein Betrüger ist, warum sollte man diesen anders behandeln... sorry

Grüsse
-Dominique

  1. Die Idee an sich ist ja ganz pfiffig. Setz doch noch einen drauf und versuche den Vertrag so gestalten, das eine Übertragung der Nutzungsrechte an Deinen Arbeiten nicht enthalten ist. Dann erledigst Du die Arbeiten und klagst anschließend auf Urheberrechtsverletzung. ;-)

    Ohne anwaltliche Unterstützung würd ich da allerdings überhaupt nichts unterschreiben. Sonst bist Du am Ende noch der Gelackmeierte (wer anderen eine Grube gräbt...Du weißt ja).

    Cheers
    Juri

    PS: Um den Vertrag rechtlich unbrauchbar zu gestalten, kannst Du ja sexuelle Dienstleistungen mit aufnehmen. Na wie wärs? Du nennst Dich ja sogar schon "Dominique", Du kleiner heißer Feger. ;-))))

  2. Hallo Dominique,

    Und du meinst, dass jemand, der ueber Wege und Chuzpe verfuegt, sich deine Domein innerhalb von Minuten zu sichern, so leicht zu leimen ist? Mit Verlaub, aber das ist einfach Wunschdenken. Gehe zu einem Anwalt.

    Gruß,

    Dieter

  3. Moin!

    Nun wüsste ich gerne, wie ich ihm eine Zusicherung geben kann, die juristisch wertlos ist und ihm doch ein sicheres Gefühl bei der Sache gibt.

    Du kannst allerhöchstens ein sittenwidriges Geschäft konstruieren. §138 BGB.

    "(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

    Mit anderen Worten: Je doller du das Leistungsversprechen gestaltest, welches "nur" deine Domain zurückholt, desto wahrscheinlicher wirst du hinterher die Sittenwidrigkeit darlegen können.

    Ohne rechtliche Auseinandersetzung dürfte das allerdings nicht ablaufen, schätze ich. Zieh' dir also schon mal die kugelsichere Weste und das dicke Fell an, du könntest es brauchen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  4. Hi,

    eine betrügerische Firma, die es sich zum lohnenden Geschäft gemacht hat, seo Domains zu erkaufen und anschließend wieder zu verkaufen, hat leider durch einen Fehler meines vorherigen Hosters, dessen Dienst eingestellt wurde, meine Domain zu Eigen gemacht. Der ehem. Hoster kündigte die Domain anstatt sie zum Transfer freizugeben. Das ist also passiert...

    ==> (kostenlosen) Dispute-Eintrag bei der Denic beantragen (falls es sich um eine .de Domain handelt). Dann kann die Domain erstmal nicht an Dritte weitergegeben werden.

    Dann: zum Anwalt (möglichst alle Unterlagen, die belegen, daß die Domain Deine war und daß Du gar nicht kündigen wolltest, sondern nur umziehen, gleich mitnehmen) zur Rechtsberatung.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Ich grüsse den Cosmos,

    Und falls mir jemand moralische Bedenken einreden möchte, nein, denn wenn es ein Betrüger ist, warum sollte man diesen anders behandeln...

    Mal abgeseehn von den Tipps, die du schon bekommen hast, würd mich mal interessieren, was daran Betrug sein soll. Nicht, das ich solche Firmen und deren Methoden gut finden würde, aber bisher ist es nicht illegal, eine freigewordene Domain neu zu registrieren.
    Das du hier offen von Betrug sprichst, könnte durchaus negativ für dich werden.

    Mich würd aber trotzsdem interessieren, was daraus wird. Schreib doch was, wenn du in dem Fall weitergekommen bist :) Ich vermute mal, das es einige gibt, die ein ähnliches Problem haben.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. würd mich mal interessieren, was daran Betrug sein soll.

      nunja, diese Machenschaften nehmen mittlerweile durchaus gesellschaftlich relevante Ausmaße an. Derartige Abzocker besetzen irgendwann sämtliche denkbaren Webadressen mit schäbigen eBay-Seiten o.ä. Eines Tages wird das WWW für Bürger nicht mehr mutzbar sein. Stell Dir vor, Du schlägst das Telefonbuch auf und es ist nur noch Reklame von einigen wenigen Firmen darin zu finden und sonst nichts. Ich kann die Wut des OP sehr gut nachvollziehen, weil es mir mit zwei eigenen Domains ebenso ergangen ist. Eine trägt sogar meinen Eigennamen. Das ist nicht mehr witzig. Und die betrügerische Absicht ist deutlich daran zu erkennen, daß die "Inhalte" dieser Seiten mit den vorher unter diesen Domains liegenden oder gar dem Domainnamen nicht das Geringste zu tun haben. Wenn die Seite dann auch noch mit entprechenden Suchwörtern gefunden wird... Hier wird versucht, besuchte Seiten abzugreifen, www-User zu täuschen und zu unfreiwilligen Besuchern zu machen - wenn das kein Betrug ist. Das ist nichts anderes, als Gammelfleisch zu verscherbeln.

      Wie schon erwähnt wurde, haben wir es hier mit ausgebufften Geschäftemachern zu tun, gegen die man juristisch nicht leicht ankommen wird. Es ist eben nicht so, daß Betrügern leicht das Handwerk zu legen ist - z.B. sitzt mein Abzocker in England.

      1. Ich sehe gerade, daß meine Domains mittlerweile auch "zu verkaufen" sind. Das ist ja schlimmer als an der Börse. Haben diese Deppen eigentlich auch noch was anderes im Kopf, als andere Leute abzuzocken?

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Trotzdem beantwortet das meine Frage nicht: wo ist der Betrug? Jemanden als Betrüger zu bezeichnen ist auch nicht wirklich seriös, grad, wenn man es nicht begründen kann.
          Das ich Domaingrabber besch.... finde, ist ein ganz anderes Thema.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          1. Trotzdem beantwortet das meine Frage nicht: wo ist der Betrug?

            Ich sehe den Betrug darin, daß diese Leute ganz gezielt anderen etwas wegnehmen, um es ihnen dann wieder zu verscherbeln. Sie reservieren sich ja nicht irgendwelche Domains, sondern ganz gezielt solche, die anderen kurz aus der Hand geglitten sind. Schon allein, auf solche Momente zu lauern verlangt ein gehöriges Maß an krimineller Energie. Stell Dir vor, Dir entgleitet Dein Autoschlüsssel beim aufschließen, einer kommt "zufällig" um die Ecke, hebt ihn auf und fragt: "was ist er Dir wert, Kumpel?"...

            1. Hallo,

              Stell Dir vor, Dir entgleitet Dein Autoschlüsssel beim aufschließen, einer kommt "zufällig" um die Ecke, hebt ihn auf und fragt: "was ist er Dir wert, Kumpel?"...

              Drei Monate auf Bewährung.

              Grüße
               Roland

            2. Ich grüsse den Cosmos,

              Stell Dir vor, Dir entgleitet Dein Autoschlüsssel beim aufschließen, einer kommt "zufällig" um die Ecke, hebt ihn auf und fragt: "was ist er Dir wert, Kumpel?"...

              Unsinniger Vergleich. Eine Domain muss bei der entsprechenden NIC gekündigt sein, um sie neu registrieren zu können.
              Wenn also dein Autohändler dein Auto weiterverkauft, weil du ihm gesagt hast, du willst das Auto nicht mehr, ist er im Recht.
              Wenn er es weiterverkauft, obwohl du gesagt hast, du willst es nur ummelden, kannst du ihn haftbar machen.

              Da offensichtlich niemand in der Lage ist, mir den Betrug an der Sache zu erklären, mach ich mir mein Bild von denen, die das behaupten und lass es gut sein.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  6. Tachchen!

    Und falls mir jemand moralische Bedenken einreden möchte, nein, denn wenn es ein Betrüger ist, warum sollte man diesen anders behandeln... sorry

    Wenn der andere eine Betrüger wäre (oder auch nur etwas Ähnliches),
    wäre es ein leichtes für dich, ohne Gegenleistung an deine Domain
    zu kommen.
    Dir wird man den strafbaren Betrug allerdings jetzt leicht nachweisen können.

    Wenn dir das noch immer nicht reicht:
    Nehmen wir einmal an, es gelänge dir, einen nichtigen Vertrag zu bauen.
    Dann entfällt deine Verpflichtung zur Leistung ... und natürlich seine
    Verpflichtung zur Gegenleistung. Womit du so weit wärst wie bislang.
    Du brauchst dringend einen besseren, weniger naiven Plan. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  7. Hallo Dominique,

    im Prinzip ist der einzig vernünftige Rat der, den Andreas dir gegeben hat.

    Was soll eigentlich dieses "dem-zahl'-ich's-mit-gleicher-Münze-heim"-Getue? Meine Güte, wenn du nachweisen kannst, dass das deine Domain war und dass du sie nicht aufgeben wolltest, wirst du sie auf sehr legalem Wege wiederbekommen. Es ist überhaupt nicht nötig, dass du dir an diesem "Geschäftspartner" die Finger schmutzig machst und notfalls selbst vorm Kadi stehst, wenn du in diesem Zusammenhang rechtlich fragwürdig handelst.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.