Markus: webarchive.org

Wie funktioniert die Seite webarchive.org? Wenn ich mir eine Version einer Seite von 2004 z.b. ansehe, wird dann versucht eine aktuelle Verbindung zu der Datenbank aufzubauen oder ist dort nur die HTML bzw. PHP-Datei hinterlegt die 2004 angezeigt wurde?

Gibt es eine Möglichkeit an die Datenbank wieder ranzukommen, wenn man sie "verloren" hat? Danke für Infos zu dem Thema!

  1. Hi,

    Wie funktioniert die Seite webarchive.org? Wenn ich mir eine Version einer Seite von 2004 z.b. ansehe, wird dann versucht eine aktuelle Verbindung zu der Datenbank aufzubauen oder ist dort nur die HTML bzw. PHP-Datei hinterlegt die 2004 angezeigt wurde?

    natürlich ist ersteres der Fall. Es wird ein HTTP-Request über eine NTP-Schicht[1] getunnelt, welche über ein im Internet verfügbares Wurmloch zur gewünschten Zeit zurückspringt und die Daten abholt, die es damals gab. Der selbe Vorgang würde auch in die Zukunft funktionieren, allerdings wird aus aus urheber- und patentrechtlichen Gründen unterbunden.

    Cheatah

    [1] NTP: Network Time Protocol

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Forum,

      natürlich ist ersteres der Fall. Es wird ein HTTP-Request über eine NTP-Schicht[1] getunnelt, welche über ein im Internet verfügbares Wurmloch zur gewünschten Zeit zurückspringt und die Daten abholt, die es damals gab.

      Das ist ja toll, dann suche ich jetzt ein paar Sicherheitslücken, die vor 20 Jahren gefixt wurden und lösche rückwirkend das Internet *teuflisch lach*

      Der selbe Vorgang würde auch in die Zukunft funktionieren, allerdings wird aus aus urheber- und patentrechtlichen Gründen unterbunden.

      Außerdem wollen wir ja nicht allzuviele Zeit-Paradoxa produzieren, nicht wahr?

      Gruß
      Alexander Brock

      1. Also werden die HTML-Dateien gespeichert, so wie sie zu diesem Zeitpunkt angezeigt werden. Ok, also Datenbanken werden keine vom Webarchive gesichert, richtig?

        1. Hi,

          Also werden die HTML-Dateien gespeichert, so wie sie zu diesem Zeitpunkt angezeigt werden.

          nein, HTML-Ressourcen. An die Dateien kommt keiner ran.

          Ok, also Datenbanken werden keine vom Webarchive gesichert, richtig?

          An die kommt auch keiner ran.

          Ein Dienst wie Webarchive hat zur Ermittlung der Daten genau eine Möglichkeit: HTTP. Somit kann Webarchive auch nicht mehr als Du mit Deinem Browser.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Moin,

        Das ist ja toll, dann suche ich jetzt ein paar Sicherheitslücken, die vor 20 Jahren gefixt wurden und lösche rückwirkend das Internet *teuflisch lach*

        Da Du ja gerade erst durch das Internet von dieser Möglichkeit erfahren hast, hast Du damit bereits ein Paradoxon produziert. :-)

        Außerdem wollen wir ja nicht allzuviele Zeit-Paradoxa produzieren, nicht wahr?

        s.o.

        MfG
        MarkX.