Roman: Zerschossene Tabelle

Hallo

Wer kennt das Problem? Habe eine verschachtelte Tabelle über Image Ready und Dreamweaver auf Macintosh gebaut. Auf den gängigen Mac-Browsern wird alles perfekt angezeigt (IE, Safari, Firefox) sobald ich die Site auf einem WIN-Broser öffne zerschiesst es mit die Tabelle in unregelmässigem Muster. Andere weniger verschachtelte Seiten weren korrekt angezeigt. Kann keine Lösung dafür finden.

Die Tabellen und Zellen haben feste Grössen, das ursprüngliche HTML File wurde von Image Ready erzeugt. In Dreamweaver habe ich dann die Bilder plaziert und die Lücken mit blinden Pixeln gefüllt. Die Tabelle ist als Layoutmittel eingesetzt.

Danke für eure Hilfe

Gruss Roman

Ps. Siehe URL. Da seht ihr das beschriebene Problem.

  1. Hallo

    Wer kennt das Problem? Habe eine verschachtelte Tabelle über Image Ready und Dreamweaver auf Macintosh gebaut. Auf den gängigen Mac-Browsern wird alles perfekt angezeigt (IE, Safari, Firefox) sobald ich die Site auf einem WIN-Broser öffne zerschiesst es mit die Tabelle in unregelmässigem Muster. Andere weniger verschachtelte Seiten weren korrekt angezeigt. Kann keine Lösung dafür finden.

    Kann Dir leider nicht ganz folgen. Unter firefox sieht das für mich brauchbar aus. Lediglich im ie bekomme ich die Tabellenrahmen in den eigentlich weißen Bereichen angezeigt. Die Position scheint aber zu funktionieren.

    ciao Andreas

  2. Moin Roman!

    Wer kennt das Problem? Habe eine verschachtelte Tabelle über Image Ready und Dreamweaver auf Macintosh gebaut.

    Kenn ich nicht, da ich nicht mit Dreamwaver arbeite und schon garnicht mit so stark verschachtelten Tabellen.

    sobald ich die Site auf einem WIN-Broser öffne zerschiesst es mit die Tabelle in unregelmässigem Muster.

    Ich nehme an WIN-Browser = IE? Mein Firefox auf Windows zeigt alles korrekt an.

    Andere weniger verschachtelte Seiten weren korrekt angezeigt. Kann keine Lösung dafür finden.

    Ich schon: Nutze CSS und <div>'s für dein Layout, da kommst du ohne Tabellen aus!

    Die Tabellen und Zellen haben feste Grössen, das ursprüngliche HTML File wurde von Image Ready erzeugt. In Dreamweaver habe ich dann die Bilder plaziert und die Lücken mit blinden Pixeln gefüllt. Die Tabelle ist als Layoutmittel eingesetzt.

    Tabellen als Layout ist Nonsens. Tabellen sind für tabellarische Daten nicht für Layouts. Beschäftige dich mit CSS-basierten Layouts.
    tschüssi
    ichen

    --
    Ichen
  3. Hallo

    Wer kennt das Problem? Habe eine verschachtelte Tabelle über Image Ready und Dreamweaver auf Macintosh gebaut.

    Das sind wirklich zweit große Probleme!
    1. Dreamweaver
    2. Tabellen für das Layout verwendet (anstatt CSS).

    Danke für eure Hilfe

    Wird schwer. Weil hier alle mehr oder weniger valides HTML "per Hand" bauen. Und das heißt: Inhalte als HTML, Layout mit CSS. Texte sind Texte, Bilder sind Bilder. Texte als Bilddateien wie auf deiner Seite sind nicht gut. Da müsste man ganz von vorn anfangen mit der Seite.

    Es mag zwar möglich sein das man mit Dreamweaver valides HTML+CSS baut und damit seine Projekte managen kann, aber ich habe mich nie reingearbeitet. In der Default-Einstellung mcht Dreamweaver glaube ich heute immer (noch wie 1998 zu HTML3.x-Zeiten) Tabellen-Layouts mit allen Ticks und Gags von Anno Dazumal (für IE5 und Netscape 4.x). Das mag sogar in vielen Browsern funktionieren ist aber kein valides HTML. Und das ist es was hier gemacht und empfohlen wird. Es hat auch viele Vorteile gegenüber dem was Dreamweaver und GoLive so ausspucken. Ich empfehle Dir Dich da reinzulesen. Es lohnt sich aus meiner Sicht.

    Wenn Du Texte in Photoshop schreibst und diese dann in ImageReady als Slices exportierst die Du dann in Dreamweaver zusammenbaust, dann bekommst Du zwar eine Webseite, aber keine die eine Suchmaschine auswerten kann, die barriere frei ist und dem Gedanken von HTML gerecht wird. Da wäre eine Seite komplett in Flash fast besser. Aber nein das will ich Dir nicht empfehlen. Richtiges HTML ist auch dem vorzuziehen und auch gar nicht so schwer zu erlernen!

    Bis hier meinen Vortrag mitglesen?
    ;)

    Ich will Dir dennoch eine mögliche Lösung geben, ob es daranliegt weiß ich nicht:

    Entferne alle Whitespaces (Leerzeichen und Returns) twischen einen <tr>, </tr>, <td> und </td>-Tags. Dann sind die ungewollten Abstände vermutlich weg.

  4. Hallo Roman,

    abgesehen davon dass bei mir im Opera 9.01 alles wie (wahrscheinlich) gewollt aussieht, muss ich dir doch sagen, dass du noch ein weit größeres Problem hast, als nur ein paar Darstellungsfehler. Deine Seite gab ein interessantes Bild ab, als ich meinen Opera so einstellte, dass er keine Bilder mehr zeigt. Ich sah nämlich nichts! (abgesehen von ein paar Kächsten in denen der vielsagende Alternativtext "Bild" stand) Und genau so wird es auch jeder Suchmaschine, jedem Textbrowser (Lynx z.B.) und jedem Blinden gehen, der auf deine Seite kommt. Er wird NICHTS sehen! (bzw. hören im Fall des Blinden) Warum? Weil der komplette Text den du hast, Teil deiner Bilder ist. In Wirklichkeit hast du nämlich gar keinen Inhalt. Du hättest genauso gut die ganze Webseite auf ein Bild malen können und dir dieses Tabellengefrickel sparen können. Mein Tip: Deinstallier Dreamweaver und Image Ready und fang endlich an HTML und CSS zu lernen!

    gruss,
    OhneName

    1. Hello out there!

      Ich sah nämlich nichts! […] Und genau so wird es auch jeder Suchmaschine […] gehen

      "Au Scheisse! Ein Webdesigner!", dachte der Robot.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar,

        "Au Scheisse! Ein Webdesigner!", dachte der Robot.

        Danke dass du mich daran erinnerst, ich liebe diese Geschichte :-)

        Gruss,
        OhneName