Br41n: Variablen in Datei "suchen" und bearbeiten?

Hi,
für ein Script möchte ich zwei Möglichkeiten anbieten, die Konfiguration zu ändern.
1. Die Daten direkt in der config.php einstellen
2. Die Daten über ein Adminmenu einstellen

Die konfig-datei hat allerdings in etwa dieses format:
<?
// Konfiguration

// Beschreibung zum Abschnitt der Config
// Genauere Beschreibung
$var = "Einstellung";

// ...
?>

Die Datei wird mit include() in die Hauptseite geladen, somit also auch die Einstellungen.
Es ist also kein Prob, die gesetzten Einstellungen anzeigen zu lassen oder in Textfelder laden zu lassen.

Aber wie bringe ich PHP bei, dass es die Variablen "BEARBEITEN" soll?

Hoffe, Ihr versteht, was ich meine.. ;)

Danke
Br41n

1. echo $begrüßung;

Die Datei wird mit include() in die Hauptseite geladen, somit also auch die Einstellungen.
    Aber wie bringe ich PHP bei, dass es die Variablen "BEARBEITEN" soll?

Was du möchtest ist quasi ein selbstmodifizierendes Programm. Das wird von PHP nicht direkt unterstützt, und es ist auch keine gute Idee, das so zu machen. Wenn du das trotzdem tun möchtest, solltest du tunlichst darauf achten, dass auf diesem Weg nur Werte und kein neuer Code in diese Datei gelangt, und du musst die Datei bei jedem Änderungsvorgang komplett neu schreiben.

echo "$verabschiedung $name";

2. Tach.

Vielleicht hilft dir parse-ini-file() weiter. Die Funktion selber *liest* zwar nur INI-Dateien, aber in den Kommentaren auf der verlinkten Seite findest du genügend Hinweise und Beispiele, um solche Dateien auch mit PHP *schreiben* zu können.

Eine fertige Bibliothek für diese Zwecke stellt PEAR::Config zur Verfügung, welches ich allerdings nicht selber ausprobiert habe.

--
    Once is a mistake, twice is jazz.