.VRO Dateien bearbeiten
B-18Plus
- sonstiges
0 Frank (no reg)0 J. Be
Abnd allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit eine DVD Video Camera gekauft (genaues Modell: Panasonic VDR-D 150), dazu gehören TDK DVD -RW Rohlinge (1.4gb), aufnhemen tue ich damit 30 Miuten Filme.
Diese möchte ich danach logischerweise bearbeiten. Also ins laufwerk und erstmal schauen was auf der DVD so drauf ist:
3 Dateien
1. VR_MANGR.BUP
2. VR_MANGR.IFO
3. VR_MOVIE.VRO
Die dritte Datei stellt mit 1.32 GB den größten Teil dar, die andren Dateien haben eine größe von ca 18kb. Öffnen kann ich die 3te Datei ua. mit PowerDVD. Dann spielt er einfach alle gefilmten Sequenzen nacheinander ab.
Ich möchte diese Filmausschnitte jetzt aber bearbeiten, dazu brauche ich ein Programm, und genau das wäre jetzt meine Frage ob jmd. weiss wie ein solches Programm heissen könnte (und woher man es bekommt). (Mit dem Windows Standart Programm "Windows Movie Maker" geht das nicht, das meint es handelt sich um eine ungültige Datei).
mfg benni
schönes Wochenende an alle noch
Hallo,
VRO ist ein Container-Format für MPEG2 Videostreams. Herkömmliche Film-DVDs haben statt der .vro Datei 1 bis mehrere VOB Dateien. .ifo beinhaltet Metadaten über die .vro Datei und .bup ist ein Backup der .ifo Datei.
Du kannst aber die .vro Datei jetzt nich einfach in .vob umbenennen, das funktioniert (für die Liebhaber: funzt) so nicht.
VRO ist als Format nicht unbedingt weit verbreitet, manche DVD Rekorder haben es, manche DVD-basierte Videokameras.
TMPEG DVD Author - imho ein sehr fähiges Progrämmchen - kann .vro Dateien importieren. Jenes gibt es hier von Pegasys Inc.. Ich finde den Preis von ca. 75 € durchaus fair.
Kannst du die Kamera nicht direkt über IEEE1394 (Firewire) an den PC anschliessen und mittels
Cheers,
Frank
hi,
TMPEG DVD Author - imho ein sehr fähiges Progrämmchen - kann .vro Dateien importieren. Jenes gibt es hier von Pegasys Inc.. Ich finde den Preis von ca. 75 € durchaus fair.
hab mir die Testversion gerade heruntergeladen. Immerhin kann er die Datei öffnen, allerdings spielt das programm dann nur die erste Datei ab (also das erste Videostück von 44 oder so; ich hab zwischen den Aufnahmen logischerweise manchmal auf stop gedrückt weil die nicht gerade zusammenhängend sind). Woran leigt das?
Kannst du die Kamera nicht direkt über IEEE1394 (Firewire) an den PC anschliessen und mittels
- Nero Vision
- Pinnacle Studio
- TMPEG
- u.v.a.
das Video so importieren? Also nicht die bespielte DVD direkt nehmen sondern durch die Kamera schleifen?
ne funktioniert nicht, da die CAM keinen solchen Anschluss besitzt.
mfg benni
hoi,
sry muss mich entschuldigen, ich kann wohl alle dateien öffnen mit dem programm :) ..das ist schonjmaln guter Anfang.
Eine frage hätte ich wohl noch zu dem Programm.
Wenn ich die Dateien bearbeite (und die dann kurz abspiel zum schauen) ist die Qualität sehr schlecht (wenn sich die cam bewegt, bzw. ein schwenk vollführt wird), wenn ich das beim PowerDVD anschau, passiert das nicht..woran könnte das liegen?
mfg benni
Panasonic äussert sich dazu nicht im Handbuch? Kann ich mir fast nicht vorstellen.