Email als Html und Text aus Formular versenden
Kermit
- php
0 dedlfix
Hallo,
arbeite mit MySql 4 und PHP.
Habe vor ein paar Tagen schon mal gepostet (der Thread ist im Archiv verschwunden, daher traue ich mich einen neuen aufzumachen...) und in der Zwischenzeit einiges versucht und gelesen aber ich komme einfach nicht weiter mit einem eigentlich recht einfachen Problem:
Bin gerade dabei eine Art Newsletter Editor zu erstellen. Dabei soll ein Formular geöffnet werden, in dem ich die Verteilerliste aus der DB auswählen kann und ich ein Textfeld habe, in dem ich den Inhalt des Newsletters schreibe. Da das ganze auch in formatierter Form vorliegen soll, habe ich mir den FCKEditor als Texteditor gewählt.
Soweit so gut, nur wie bekomme ich das hin, daß der Text in E-Mail konformen Code geschrieben wird und, da es ja eine ganze Menge Leute gibt die "Nur Text" empfangen (was ich pers. auch besser finde) ich aber auch die Möglichkeit eines formatierten Textes anbieten muß (ist Vorgabe), wie kann ich das steuern, daß sowohl HTML Mail als auch nur Text geschickt wird (und dieser Nur Text dann natürlich ohne tags, Sonderzeichen etc.).
Wäre wirklich dankbar, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. Habe schon versucht mit dem Mail-Script von der phpguru Seite, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz (anscheinend muß man da zwei Dateien anlegen und die dann verschicken???) Stehe etwas auf dem Schlauch.
Danke und Grüße,
Kermit
echo $begrüßung;
[...] wie kann ich das steuern, daß sowohl HTML Mail als auch nur Text geschickt wird (und dieser Nur Text dann natürlich ohne tags, Sonderzeichen etc.).
strip_tags() entfernt HTML-Tags, die du mit dem WYSIWYG-Editor für den HTML-Teil eingefügt hast.
Habe schon versucht mit dem Mail-Script von der phpguru Seite, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz (anscheinend muß man da zwei Dateien anlegen und die dann verschicken?)
Wenn dieses Script das mit Hilfe von Dateien macht, dann muss man da vermutlich zwei anlegen. Für die Email ist das letztendlich egal, woher die Daten kommen.
Wenn du zwei Teile versenden möchtest, einen Plaintext- und einen HTML-Teil, dann brauchst du eine sogenannte Multipart-Mail. Das PHP-Handbuch bietet einen User-Kommentar, der das in Kurzform beschreibt: http://de.php.net/manual/en/function.mail.php#57725.
echo "$verabschiedung $name";