Alex: Aufwandschätzung JSF GUI

Hallo,

folgende Situation:
Zur Erstellung einer browserbasierten GUI unter Verwendung von JSF (u.a. mit Standard- sowie eigenentwickelte Komponenten) möchte ich eine Aufwandschätzung erstellen. Die Aufwanschätzung soll nicht die gesamte Anwendung sondern lediglich die GUI-Komponenten umfassen.
Gibt es hierzu etablierte Verfahren, wenn man nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann?

Mich würden theoretische als auch praktische Ansätze sehr interessieren.

Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Danke
Alex

  1. Hi,

    Gibt es hierzu etablierte Verfahren, wenn man nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann?

    zunächst einmal ist es immer sinnvoll, die Aufgabe in einzelne Teilaspekte runterzubrechen - und sei es nur, damit man seine Vorstellung von der Problematik festigt. Die Teile schätzt man dann nach irgend einem Verfahren ab. Ich persönlich finde die Dreipunktschätzung nicht schlecht: Du schätzt jeweils einen optimistischen ("Was ist, wenn alles blendend läuft?"), einen realistischen ("Wie lange brauche ich normalerweise?") und einen pessimistischen Wert ("Was, wenn's tüchtig in die Hose geht?")[1].

    Die Summe der Schätzungen teilst Du einfach durch drei. Meistens liegt dieses Ergebnis ein Stück über dem realistischen Wert, manchmal aber auch darunter - vorzugsweise bei Dingen, die Du sehr gut beherrschst. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass die Gesamtschätzung ziemlich gut mit der Realität konform geht, zumal die üblichen Unabwägbarkeiten i.d.R. mit abgepuffert werden.

    Cheatah

    [1] Das Problem beim pessimistischen Wert ist, dass er ebenfalls realistisch sein sollte ;-)

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes