CSS-Style außer Kraft setzen
Alex
- css
Hallo,
Schriftart, -farbe, etc. sind auf meiner Homepage mit einer style.css-Datei festgelegt.
Diese wird auf jeder Seite ingebunden. Allerdings möchte ich, dass sie auf einen bestimmten Bereich einer bestimmten Seite nicht ausgeführt wird. Dort möchte ich eine andere Schriftfarbe einsetzen.
Wie mahe ich das?
hi,
Schriftart, -farbe, etc. sind auf meiner Homepage mit einer style.css-Datei festgelegt.
Diese wird auf jeder Seite ingebunden. Allerdings möchte ich, dass sie auf einen bestimmten Bereich einer bestimmten Seite nicht ausgeführt wird. Dort möchte ich eine andere Schriftfarbe einsetzen.
Wie mahe ich das?
Du gibst für diesen Bereich andere Formatierungen an.
Dazu selektierst du ihn irgendwie (ID, Klasse, Kombinationen ...) - und legst los.
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben zeigt es für Links - für alles andere geht es natürlich weitgehend analog.
gruß,
wahsaga
Hallo,
und vielen Dank!
So kann ich die Angaben ändern. Habe es versucht und es hat auch alles geklappt.
Aber kann ich auch die vorher definierten Angaben für diesen Bereich außer Kraft setzen? So, dass ich z.B: die Schriftfarbe wieder direkt vor und nach einem bestimmten Zeichen im Quelltext ändern kann.
hi,
Aber kann ich auch die vorher definierten Angaben für diesen Bereich außer Kraft setzen?
Nein. Ein "Reset" kennt CSS nicht.
Wenn du für einen Bereich "gar keine" Formatierungen angeben (also die Browser-Defaults verwenden) willst, dann müsstest du von Anfang an dafür sorgen, dass dieser Bereich von keiner formatierenden Regel selektiert wird.
So, dass ich z.B: die Schriftfarbe wieder direkt vor und nach einem bestimmten Zeichen im Quelltext ändern kann.
CSS interessiert sich nicht für "Zeichen", sondern für HTML-Elemente [1].
Wenn du so etwas willst, brauchst du also eine entsprechende HTML-Struktur, auf der dein CSS aufsetzen kann.
gruß,
wahsaga
[1] first-letter u.ä. mal außen vor gelassen.
Hi,
Aber kann ich auch die vorher definierten Angaben für diesen Bereich außer Kraft setzen? So, dass ich z.B: die Schriftfarbe wieder direkt vor und nach einem bestimmten Zeichen im Quelltext ändern kann.
Das geht nur mit (Java-)Script.
Gruß, Cybaer