tox: + (JAVASCRIPT) Konzept für Datenbankformular

Beitrag lesen

Guten Morgen,

wie gestaltet man am Besten ein Formular für das Anlegen eines neuen Objekts in einer mySQL Datenbank. Wobei die Übergabe an die DB jetzt nicht das Thema ist.

Der Admin dieser Seite füllt ein gewöhnliches Formular aus mit den Eigenschaften des neuen Objekts, alles kein Problem. Am Ende des Formulars kann er ein Bild hinterlegen, dieses soll natürlich nur als Link in der DB mitgespeichert werden.

Dazu fällt mir nicht wirklich etwas Elegantes ein: Bisher habe ich die Bezeichnung "Bild 1" und einen <button>Hinzufügen</button>.

Wenn er diesen betätigt, bekommt er ein kleines zusätzliches Fenster mit <input type="file" name="file"> usw. und slektiert eine Datei auf seinem Arbeitsplatz.

Dieses Fenster ruft nach dem Submit ein Skript auf, das dieses Bild abspeichert, in mehrere Formate konvertiert und das Original wieder löscht.

Danach soll das ursprüngliche Formular neugeladen werden und eine Vorschau des Bildes zu sehen sein. (Eine der Versionen die im vorherigen Schritt erzeugt wurden.

Wie würdet Ihr so etwas machen? Beispiele?

Was kann ich tun damit die eingegeben Formulardaten nicht vorloren gehen, ohne einen gigantisch langen Link zu erzeugen? (Die Beschreibung eines Objekts kann ganz schön lange sein.)

Wie bringe ich mein Formular nach Fileupload usw. wieder zum Refreshen?

Und wie kann ich das ganze möglichst Javascriptreduziert tun?

Danke und Gruss