Javascript und PHP kombiniert
wildstyle
- javascript
1 derletztekick0 chris0 Cheatah
Hallo alle miteinander...
Ich habe folgendes Problem:
Ich lasse mir aus einer Datenbank verschiedene Werte auslesen...
Anschliessend möchte ich die Variablen an eine Javascriptfunktion übergeben.
Der Code dazu sieht so aus:
:
<select ....
onchange="Produktcolor(<?echo $produkt_id?>,<?echo $produkt_art?>)">
:
und die Funtkion so:
function Produktcolor(produkt_id,produkt_art)
{ var d,produkt_id,produkt_ar;
alert(produkt_id);
alert(produkt_art);
};
Anschliessend lasse ich mir per Alert die übergebenen Werte ausgeben.
Das Problem ist aber nun, wenn ich mehere Variablen übergeben, wird meine Funktion nicht aufgerufen,ebenso wenn ich nur zwei unterschiedliche Variablen übergeben.
Wenn ich aber nun 2 mal $produkt_id übergebe, funtioniert die Funktion.Aber im Mix mit anderen Variablen geht nichts.
Woran kann dies nun liegen????
Bin über jede Antwort dankbar....
Hallo wildstyle,
Woran kann dies nun liegen?
onchange="Produktcolor(<?echo $produkt_id?>,<?echo $produkt_art?>)">
Es liegt daran, das Du der Funktion einen String übergibst, diesen aber nicht in (einfache) Anführungszeichen setzt. Hättest Du Dir Deinen _generierten_ Quellcode angesehen und einen Blick in Fehlerkonsole geworfen, hättest Du Deinen Fehler bestimmt selbst entdeckt.
Mit freundlichem Gruß
Micha
für javascript experimente solltest du den firefox nutzen und die javascript-console öffnen (oder eine der vielen js-debug-addons). dann werden dir solche fehler mit zeilenangabe direkt gezeigt. *sehr nützlich*
grüße chris
Hi,
Subject: Javascript und PHP kombiniert
JavaScript und PHP sind niemals[1] kombiniert. PHP läuft serverseitig, JavaScript clientseitig. Das sind zwei vollkommen voneinander getrennte Welten. Du hast entweder PHP _oder_ JavaScript, niemals beides. Es mag tagsüber eine Nacht geben (z.B. bei einer Sonnenfinsternis), aber "JavaScript und PHP kombiniert" kommt in diesem Universum nicht vor.
Cheatah
[1] Jedenfalls nicht das, was Du mit Sicherheit unter JavaScript verstehst.