Hallo Rochvellon,
ich kann das Verhalten von Opera 9 leider nur bestätigen, ohne selbst eine Lösung zu kennen.
Hier zu Hause gehe ich per Internet By Call und 56k Modem ins Netz. Es kommt häufiger mal vor, daß die Verbindung instabil ist und abbricht. Wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs versucht wurde, eine Seite zu laden, kann es passieren, daß nach der Wiedereinwahl die Seite und alle anderen Seiten derselben Domain nicht mehr erreichbar sind (kann, muß aber nicht; oft kann ich auch ohne Probleme weitersurfen; ein wirkliches Muster, wann das Problem genau auftritt, konnte ich noch nicht feststellen).
In der Statuszeile bekomme ich dann folgende Meldung:
Waiting (#1) for connection to <hostname>
Ich beobachte dann eigentlich dasselbe wie Du: Ein Abbruch des Ladevorganges und ein erneuter Ladeversuch bringt keine Änderung. Jeder weitere Kontakt zu derselben Domain kommt nicht mehr zustande. Man kann auch keine neuen Seiten, die man noch nicht aufgerufen hat, abrufen. Es sieht so aus, als ob Opera im Hinterkopf noch immer versucht, die abgebrochenen Verbindungen aufrechtzuerhalten und keine neuen Verbindungen zu derselben Domain zuläßt.
Wenn das Weglassen/Hinzufügen von "www." nichts bringt, weil man durch Weiterleitung im Teufelskreis feststeckt (siehe Dein Heise-Beispiel), oder Alternativdomains nicht existieren, dann starte ich je nach Situation entweder den Browser neu oder grase die blockierte Seite dann eben mit Firefox ab. Aber eine wirkliche Lösung kenne ich auch nicht ...
Viele Grüße
Carsten