Rochvellon: Opera und die Weigerung Seiten zu laden.

Hiho,

habe da ein Problem. wenn ich nun eine Seite laden will und die Verbindung wurde nun unterbrochen und ich merke es nicht sofort und versuche immer wieder neuzuladen, so kommt es, daß der Opera sich auch nach der Wiederherstellung der Verbindung sich hartnäckig weigert, auf den server zuzugreifen, obwohl ich auf andere Server wie gewohnt zugreifen kann. auch ein Umschalten in den on-/offline-Modus bringt nichts.

so long
Roch

  1. Hey,
    kannst du mal die genauen Schritte notieren, die zum Fehlverhalten führen, damit man das nachvollziehen kann? Um welche Version von Opera handelt es sich?

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hey,
      kannst du mal die genauen Schritte notieren, die zum Fehlverhalten führen, damit man das nachvollziehen kann? Um welche Version von Opera handelt es sich?

      Weg:
      Aufruf einer Seite, Abbau der Verbindung zum Server, Opera und ich versuchen weiterhin die Seite mehrfach zu laden, merke jedoch nicht, daß die Verbindung noch nicht wiederaufgebaut ist. Nachdem nun wieder eine Verbindung aufgebaut wurde und ich versuche, mittels F5 die Seite neuzuladen, will zwar Opera eine Verbindung aufbauen nur wird nichts angefordert, in der Adressleiste steht dann 'Bilder: 0/0' bzw. 'Dokument: 0 B'. Zeigt jedoch ansonsten die normalen Aktivitäten.

      STRG+F5, sowie vorheriges Umschalten in den Offline-Modus hilft ebenso wenig wie einem Link zu folgen.

      Aufgefallen ist es mir bei http://www.heise.de/ und es ist egal, welches Dokument ich von diesem Server anfordere. Während http://heise.de/ wiederum problemlos nutzbar ist, wäre da nicht die Zwangsweiterleitung seitens heise.

      Ein solches Verhalten habe ich bei Mozilla, SeaMonkey sowie Firefox bisher noch nicht erlebt.

      Version
      9.00
      Build
      8502
      Plattform
      Win32
      Betriebssystem
      Windows 2000
      Java
      Sun Java Runtime Environment version 1.5
      XHTML+Sprache
      Das Plug-in ist nicht geladen

      Ps.: Wie kann ich Opera mit allen Fenstern gleichzeitig schließen? Denn ich habe mehrere Fenster mit jeweils mehreren Tabs offen, die ich nach dem Schließen gerne wieder laden möchte. Würde ein Kill über den Task-Mananger reichen?

      1. kannst du mal die genauen Schritte notieren, [...] damit man das nachvollziehen kann?
        Weg: [...]

        Furchtbar. Du musst dich in die Lage deines Helfers versetzen. So kann man das nicht nachstellen, was du bei dir siehst/erlebst. Die Stichpunkte sind leider immer noch zu allgemein gehalten und lassen einen dicken Spielraum an Interpretierung zu.
        http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

        Wenn ich nämlich in Opera 9.01/8552 eine Webseite vom Host www.heise.de (z.B. http://www.heise.de/newsticker/) anfordere, das Laden mit Strg+. abbreche, und dann mit F5 neu lade, erlebe ich keine Anzeichen einer Weigerung; aber ich kann nur vermuten, du meinst etwas anderes.

        Wie kann ich Opera mit allen Fenstern gleichzeitig schließen?

        Datei → Beenden

        Würde ein Kill über den Task-Mananger reichen?

        Das ist nie eine gute Idee, nur ein grobes Mittel für den Notfall, falls ein Programm nicht mehr reagiert und aus dem Speicher entfernt werden muss.

        --
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
        1. Hallo Enlightens Russ.

          Wenn ich nämlich in Opera 9.01/8552 eine Webseite vom Host www.heise.de (z.B. http://www.heise.de/newsticker/) anfordere, das Laden mit Strg+. abbreche, und dann mit F5 neu lade, erlebe ich keine Anzeichen einer Weigerung; aber ich kann nur vermuten, du meinst etwas anderes.

          Dann trenne beim Laden einmal deine Verbindung, denn das ist vermutlich das, was der OP meinte.

          Wenn bei mir die Zwangstrennung seitens meines Providers zuschlägt, dauert es ein paar Sekunden, aber danach steht die Verbindung sofort wieder. Daher vermute ich, dass das geschilderte Verhalten systembedingt ist.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Dann trenne beim Laden einmal deine Verbindung, denn das ist vermutlich das, was der OP meinte.

            Jop, habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry.

            Wenn bei mir die Zwangstrennung seitens meines Providers zuschlägt, dauert es ein paar Sekunden, aber danach steht die Verbindung sofort wieder. Daher vermute ich, dass das geschilderte Verhalten systembedingt ist.

            Manchmal gibt es nämlich Probleme mit dem Anmeldeserver seitens meines Providers.

  2. Hallo Roch

    habe da ein Problem. wenn ich nun eine Seite laden will und die Verbindung wurde nun unterbrochen und ich merke es nicht sofort und versuche immer wieder neuzuladen, so kommt es, daß der Opera sich auch nach der Wiederherstellung der Verbindung sich hartnäckig weigert, auf den server zuzugreifen,

    Warum sollte er auch? Er wartet immer noch, dass der Server endlich antwortet.
    Dann sagst du ihm, er soll die Seite aktualisieren (F5). Warum sollte er die Seite jetzt neu anfordern, er wartet ja noch, dass die überhaupt geliefert wird.

    Hast du mal versucht, das Laden abzubrechen, und erst dann die Seite neu anzufordern?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hast du mal versucht, das Laden abzubrechen, und erst dann die Seite neu anzufordern?

      Ja, ich mache das schon die ganze Zeit. Ohne jeden Erfolg.

  3. Hallo Rochvellon,

    ich kann das Verhalten von Opera 9 leider nur bestätigen, ohne selbst eine Lösung zu kennen.

    Hier zu Hause gehe ich per Internet By Call und 56k Modem ins Netz. Es kommt häufiger mal vor, daß die Verbindung instabil ist und abbricht. Wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs versucht wurde, eine Seite zu laden, kann es passieren, daß nach der Wiedereinwahl die Seite und alle anderen Seiten derselben Domain nicht mehr erreichbar sind (kann, muß aber nicht; oft kann ich auch ohne Probleme weitersurfen; ein wirkliches Muster, wann das Problem genau auftritt, konnte ich noch nicht feststellen).

    In der Statuszeile bekomme ich dann folgende Meldung:
    Waiting (#1) for connection to <hostname>

    Ich beobachte dann eigentlich dasselbe wie Du: Ein Abbruch des Ladevorganges und ein erneuter Ladeversuch bringt keine Änderung. Jeder weitere Kontakt zu derselben Domain kommt nicht mehr zustande. Man kann auch keine neuen Seiten, die man noch nicht aufgerufen hat, abrufen. Es sieht so aus, als ob Opera im Hinterkopf noch immer versucht, die abgebrochenen Verbindungen aufrechtzuerhalten und keine neuen Verbindungen zu derselben Domain zuläßt.

    Wenn das Weglassen/Hinzufügen von "www." nichts bringt, weil man durch Weiterleitung im Teufelskreis feststeckt (siehe Dein Heise-Beispiel), oder Alternativdomains nicht existieren, dann starte ich je nach Situation entweder den Browser neu oder grase die blockierte Seite dann eben mit Firefox ab. Aber eine wirkliche Lösung kenne ich auch nicht ...

    Viele Grüße
    Carsten

    1. So, das Einzige, was ich bisher fand:

      http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=10880&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=04d9a29999541a1f43f8f4afb8d8eb3f&page=1

      1. Hallo,

        So, das Einzige, was ich bisher fand:

        http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=10880&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=04d9a29999541a1f43f8f4afb8d8eb3f&page=1

        Danke für den Link. Man kann also zumindest die Hoffnung haben, daß es mit Opera 9.02 keine Problem mehr gibt ...

        Viele Grüße
        Carsten

        1. Danke für den Link. Man kann also zumindest die Hoffnung haben, daß es mit Opera 9.02 keine Problem mehr gibt ...

          Hoffen wir also :)

          ..