Referer-Einstellung im Apache-Server
Jürgen
- webserver
Hallo,
ich habe mir den Apache-Server installiert und mehrere Test-Homepages.
Wie kann ich einstellen, dass beim Aufruf einer Seite der refer(r)er mitgegeben wird oder unterdrückt wir?
Nächtlicher Gruß
Jürgen
hi,
Wie kann ich einstellen, dass beim Aufruf einer Seite der refer(r)er mitgegeben wird oder unterdrückt wir?
Den Referrer übermittelt, wenn überhaupt, der Client _an_ den Server.
gruß,
wahsaga
hallo Jürgen,
Mit dem Apache gar nicht. Der Referer ist eine Information, die vom anfragenden Client kommt. Einige davon (in der übergroßen Mehrzahl sind solche "Clients" ja Browser), können in ihrem Verhalten so konfiguriert werden, daß sie eben einen ganz bestimmten Referer mitsenden - beispielsweise hat sich Opera lange Zeit in der "default"-Einstellung als Internet Explorer maskiert und ist erst mit den jüngsten Versionen stolz genug geworden, sich endlich auch als Opera darzustellen.
Firefox, Opera, Konqueror ... bieten relativ einfache Möglichkeiten, ihre Referer zu manipulieren bzw. festzulegen, was sie als Referer mitsenden sollen. Der Internet Explorer bietet derlei Möglichkeiten kaum.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Und wie kann man den Firefox so einstellen, dass er sich als irgendetwas anderes ausgibt?
Danke! Franzi
Hallo Franzi,
Und wie kann man den Firefox so einstellen, dass er sich als irgendetwas anderes ausgibt?
about:config in die Adresszeile eingeben und dann für "general.useragent.override" den gewünschten Wert setzen (ggf. neu anlegen).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Christoph,
Der Referer ist eine Information, die vom anfragenden Client kommt.
Firefox, Opera, Konqueror ... bieten relativ einfache Möglichkeiten, ihre Referer zu manipulieren bzw. festzulegen, was sie als Referer mitsenden sollen. Der Internet Explorer bietet derlei Möglichkeiten kaum.
Auf meinem lokalen Rechner müßte ich doch alles im Griff haben. Der Client (=rufende URL?) ist ja auch eine Homepage von mir.
Wie kann ich dann die Browser entsprechend konfigurieren?
Danke
von Jürgen
Hallo Christoph,
beispielsweise hat sich Opera lange Zeit in der "default"-Einstellung als Internet Explorer maskiert und ist erst mit den jüngsten Versionen stolz genug geworden, sich endlich auch als Opera darzustellen.
Das ist zwar richtig, hat aber nichts mit dem Referer zu tun. Das was du meinst, ist der User-Agent, nach dem der OP aber nicht gefragt hat.
Firefox, Opera, Konqueror ... bieten relativ einfache Möglichkeiten, ihre Referer zu manipulieren bzw. festzulegen, was sie als Referer mitsenden sollen.
Ja, bei Firefox lässt sich das Verhalten über about:config mit dem Punkt network.http.sendRefererHeader einstellen, beim Opera über F12 -> [ ] Enable referrer logging, wie es sich beim Konqueror einstellen lässt, weiß ich nicht.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Christoph,
in dem nms-formmailer von sourceforge wird auch der "referer" verwendet.
Zitat:
Erlaubte Referers/Benutzer:
@referers = qw(ihrunternehmen.de localhost);
Hier muss der Domain Name und die IP Adresse eingetragen werden, welche Zugriff auf das FormMail Script haben sollen.
Das heißt aber dann doch, daß dieser Frommailer nicht generell funktioniert?
Gibt es dann eine andere Möglichkeit sicherzustellen, dass eine Formularanfrage nur von meiner Homepage kommt?
Gruß
Sabine
hi,
Erlaubte Referers/Benutzer:
@referers = qw(ihrunternehmen.de localhost);
Hier muss der Domain Name und die IP Adresse eingetragen werden, welche Zugriff auf das FormMail Script haben sollen.Das heißt aber dann doch, daß dieser Frommailer nicht generell funktioniert?
Ja, genau.
Gibt es dann eine andere Möglichkeit sicherzustellen, dass eine Formularanfrage nur von meiner Homepage kommt?
Nein.
Du kannst es nicht feststellen, und es interessiert dich auch nicht.
Entweder sind Daten korrekt, oder sie sind nicht korrekt.
"Von wo" sie kommen, ist ohne jeden Belang.
Wenn es dir um Spambots geht, die du am Nutzen und Missbrauchen deiner Formulare hindern willst, dann empfehle ich eine Archivsuche - das Thema wurde in letzter Zeit des öfteren ausführlich diskutiert.
gruß,
wahsaga
hallo,
in dem nms-formmailer von sourceforge wird auch der "referer" verwendet.
Das heißt aber dann doch, daß dieser Frommailer nicht generell funktioniert?
Doch, der funktioniert schon - übrigens gibt es da mehrere Versionen. Es dürfte sogar häufig richtig sein, was da übertragen wird; aber eben nur "häufig", und niemals "zuverlässig".
Nein, außerdem ist das wenig vo Belang.
Grüße aus Berlin
Christoph S.