moin Colin :)
<td width="15%"><span datafld="Vogel"></span></td>
<td width="15%"><span datafld="Name"></span></td>
Nun möchte ich aber den für jede Zeile der Tabelle eingelesenen Vogelnamen automatisch in einen Dateinamen ändern, um das Bild des Vogels in die erste Zelle der Tabelle zu zeigen z. B. wenn "Spatz" gelesen wird, wird die Datei "Spatz.jpg" und nicht das Wort Spatz gezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Datenanbindung funktioniert. Aber theoretisch könntest du mit Javascript alle spans durchlaufen, dir jeweils den Inhalt merken in einer Variable merken, die du änderst in dem du ".jpg" dranhängst.
Anschliessend erstellst du ein img und gibst dem src-Attribut den Wert deiner Variable. (Klar, dass du dabei auch auf Pfade und dergleichen achten musst - ne?). Zu guter letzt sagst du deinem span, dass es ein neues Kind hat. Eventuell wirst du die alten Daten noch noch entfernen müssen.
Der Vollständigkeit halber: Falls deine User Javascript deaktiviert haben, wird diese Lösung nicht funktionieren.
So - jetzt hast du erstmal genug Lesestoff ;) Wenn du nicht weiter kommst, kannst du hier gerne noch mal fragen.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)