Max: autoatisches Login mit Perl -> SSL + Session ID

Hallo,

ich habe einen Server gemietet der stürtzt ca. 2 mal in Monat ab. Ich kann den dann nur über das Configugations-Center vom Anbieter neu starten (Hardwarereset).

Blöd nur wenn der Nachts um 3 Uhr abstürtzt, oder ich nicht gleich Internet zum restart finde.

Da kam mir folgende Idee:

Ich miete einen 2. Server. Beide Server kontrollieren sich gegenseitig und wenn einer abstürtzt starte der eine den anderen Neu.

Jetzt meine Frage: (der Restart geht nur über Configugations-Center vom Anbieter) Kann ich den Restart mit SSL Login und Sesion ID etc. in ein Perl Script verlegen und automatisieren?

Vorgang:

  • rufe Webseite auf
  • ermittelt Session ID
  • einloggen
  • navigiere zum Restart
  • starte neu

Ist sowas möglich oder kann mann ermitteln ob das ein Script oder ein Browser war?

Ist sowas erlaubt?

  1. Hi,

    Ich miete einen 2. Server. Beide Server kontrollieren sich gegenseitig und wenn einer abstürtzt starte der eine den anderen Neu.

    Bevor du dich in Ausgaben für einen zweiten Server stürzt, solltest du erst mal nachschauen, warum dein Server abstürzt und das Problem (sofern möglich) beheben, oder?

    Margin-Auto

  2. Hallo,

    ich habe einen Server gemietet der stürtzt ca. 2 mal in Monat ab. Ich kann den dann nur über das Configugations-Center vom Anbieter neu starten (Hardwarereset).

    Blöd nur wenn der Nachts um 3 Uhr abstürtzt, oder ich nicht gleich Internet zum restart finde.

    Da kam mir folgende Idee:

    Ich miete einen 2. Server. Beide Server kontrollieren sich gegenseitig und wenn einer abstürtzt starte der eine den anderen Neu.

    Jetzt meine Frage: (der Restart geht nur über Configugations-Center vom Anbieter) Kann ich den Restart mit SSL Login und Sesion ID etc. in ein Perl Script verlegen und automatisieren?

    Vorgang:

    • rufe Webseite auf
    • ermittelt Session ID
    • einloggen
    • navigiere zum Restart
    • starte neu

    Ist sowas möglich oder kann mann ermitteln ob das ein Script oder ein Browser war?

    Ist sowas erlaubt?

    Hallo,
    was Du brauchst ist ein sogenannter Useragent. Dazu gibts in Perl das Modul LWP::UserAgent.
    Mit diesem ist es möglich HTTP-Seiten zu laden, POST/GET-Requests zu versenden (fürs einloggen), usw...
    In Perl sieht das dann etwas so aus:

    require LWP::UserAgent;
    my $ua = LWP::UserAgent->new(env_proxy => 1,
                                 keep_alive => 1,
                                 timeout => 30,
                                );

    $response = $ua->get('http://search.cpan.org/');

    Jetzt steht in $response die HTML-Seite. Das Modul ist sehr umfangreich. Also Doku lesen.
    Gruß
    Christian

  3. Hi,

    Kann ich den Restart mit SSL Login und Sesion ID etc. in ein Perl Script verlegen und automatisieren?

    sollte gehen, schau dir mal CPAN: WWW-Mechanize an.