Bild als Formular-Button
Markus
- browser
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem: In einer Benutzerverwaltung habe ich ein Formular, mit dem ich die Daten des Benutzers bearbeite. Ein Teil dieses Formulars besteht aus einer Liste mit Gruppen, denen der Benutzer angehört. Neben jedem Eintrag habe ich ein Mülleimer-Bild als input-Element gesetzt, das als value die ID des Eintrages hat.
Klicke ich nun darauf, kann ich in PHP den Eintrag mit der $_POST['muelleimerid'] löschen. Nun folgendes Problem:
Der Firefox stellt mir die Variablen muelleimerid_x, muelleimerid_y und muelleimerid (mit dem "value") zur Verfügung. Der IE allerdings NUR die Koordinaten, OHNE das value-Attribut.
Ich habe nun lange überlegt. Hat einer eine Idee, wie ich dem Problem Abhilfe schaffe kann, und doch noch irgendwie die ID an das Script übergeben kann?
Viele Grüße und danke im Voraus,
Markus
hallo Markus
weiss nicht ob es dir hilft, hatte kürzlich ein änliches problem.
ich bekam diessen tip:
lass dir mal mit print_r($_POST) das array ausgeben.
Gruß Rüdiger
hi,
Der Firefox stellt mir die Variablen muelleimerid_x, muelleimerid_y und muelleimerid (mit dem "value") zur Verfügung. Der IE allerdings NUR die Koordinaten, OHNE das value-Attribut.
Dieses Problem ist altbekannt.
Hat einer eine Idee, wie ich dem Problem Abhilfe schaffe kann, und doch noch irgendwie die ID an das Script übergeben kann?
Nutze kein input type=image.
Oder helfe mit Javascript nach, in dem du den value-Inhalt des Image-Buttons onclick in ein verstecktes Inputfeld überträgst, und ihn dann aus diesem ausliest. Dass das ohne Javascript dann nicht mehr "funzt", liegt auf der Hand.
gruß,
wahsaga
Und was sonst? Wenn ich einen Submit-Button hernehme, müsste ich ja in das value-Attribut die ID reinschreiben. Sprich die ID würde in dem Button auch angezeigt werden.
Bin ich jetzt "betriebsblind", oder was meinst du genau?
Gruß, Markus
hi,
Und was sonst?
Beispielsweise einen Link, mit dem du die ID per GET übergibst.
Und in den Link kannst du auch dein Mülleimer-Bildchen wieder reinsetzen.
gruß,
wahsaga
Beispielsweise einen Link, mit dem du die ID per GET übergibst.
Und in den Link kannst du auch dein Mülleimer-Bildchen wieder reinsetzen.
Dann wäre nur das Problem, dass die anderen Formular-Daten dann verloren gehen, wenn ich mit einem Link auf eine Seite navigiere.
Ich glaube, ich werde wirklich die JS-Lösung benutzen. Sonst bleibt mir wohl keine Wahl.
Danke auf alle Fälle,
viele Grüße, Markus