Cruz: Thunderbird POP3 Account zu IMAP migrieren

Hallo Leute,

angenommen ich hätte ein POP3 Konto in meinem Thunderbird und hätte in Jahre langer Arbeit ein Ungetüm an Emails angesammelt, die mehr oder weniger sauber eingeordnet sind in eine Verzeichnisstruktur so breit und tief, dass man den Boden nicht mehr sieht. Und jetzt hätte ich entdeckt wie cool es wäre das ganze auf einem Server in einem IMAP Konto zu speichern. Wie würde ich dann herangehen mein Ungetüm so wie es ist in ein IMAP Konto zu übertragen? Drag and Drop in Thunderbird fällt schon mal aus. Das habe ich als erstes probiert.

Gruß,
Cruz

  1. Hallo,

    »Drag and Drop in Thunderbird fällt schon mal aus. Das habe ich als erstes probiert.

    Hm, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das. Welche Thunderbird version hast du denn?

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hm, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das.

      Wenn du eine einzelne Email rüberziehst ja, aber ein ganzes Verzeichnis geht leider nicht.

      1. Hallo Cruz.

        Hm, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das.

        Wenn du eine einzelne Email rüberziehst ja, aber ein ganzes Verzeichnis geht leider nicht.

        Wie wäre es, alle Mails im betroffenen Verzeichnis zu markieren und danach per Drag-and-Drop ins Zielverzeichnis zu packen?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Wie wäre es, alle Mails im betroffenen Verzeichnis zu markieren und danach per Drag-and-Drop ins Zielverzeichnis zu packen?

          Das wäre mühsam, weil die Verzeichnisstruktur wie im OP beschrieben sehr gross ist. Es würde einen halben Tag lang dauern die Verzeichnisstruktur händisch in IMAP zu erstellen und dann die Mails Verzeichnis für Verzeichnis rüberzudraggen. Da investiere ich doch lieber 2 Tage arbeit und finde einen Weg es automatisch zu machen. :)

          Gruß
          Cruz

      2. Tach,

        Wenn du eine einzelne Email rüberziehst ja, aber ein ganzes Verzeichnis geht leider nicht.

        Thunderbird hat einen Bug, der es verbietet, Ordner, die keine E-Mail enthalten so zu kopieren, packe als in jeden Ordner mindestens eine Mail und das geht.

        mfg
        Woodfighter

        1. Thunderbird hat einen Bug, der es verbietet, Ordner, die keine E-Mail enthalten so zu kopieren, packe als in jeden Ordner mindestens eine Mail und das geht.

          Na das ist doch mal Detailwissen, das ich gesucht habe. Ich werde es sofort ausprobieren wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Danke Woody!

          Cruz

        2. packe in jeden Ordner mindestens eine Mail und das geht.

          Getestet und es funktioniert. Hast mir sehr geholfen!