2 strukturell gleiche Tabellen zusammenführen
Knusperklumpen
- datenbank
Hi,
ich habe 2 Tabellen, die den gleichen Aufbau haben, also gleiche Spaltenanzahl und auch gleiche Spaltenbezeichnung.
Nun möchte ich in einer SQL-Abfrage die Inhalte der beiden Tabellen zusammengefasst ausgeben. Sone Art View ist das wahrscheinlich.
Bsp:
Tabelle 1
Spalte1 | Spalte 2 | Spalte 3
a | b | c
d | e | f
Tabelle 2
1 | 2 | 3
4 | 5 | 6
Ergebnis der Abfrage
a | b | c
d | e | f
1 | 2 | 3
4 | 5 | 6
Es soll also einfach nur alles zusammengesammelt werden.
Ich hab schon etwas zu Joins gelesen, es aber nicht wirklich kapiert um ehrlich zu sein. So schwer stelle ich mir es allerdings nicht vor mein Anliegen umzusetzen.
Über Tipps, Links bzw. jegliche Art von Hilfe wäre ich dankbar.
mfg
Knusperklumpen
Hi
Du suchst UNION.
das klingt schonmal gut ... und ich merke gerade, dass ich das auch über das Archiv gefunden hätte, wenn ich die Suche richtig bedient hätte *rolleyes* ... also Entschuldigung dafür.
Allerdings hab ich dabei noch ein Problem ... und zwar was die Sortierung der gesamten Ergebnismenge angeht ... das scheint mir nicht möglich zu sein, oder?
mfg
Knusperklumpen
Hi,
wenn dein DBMS Subqueries unterstützt, also
SELECT feld
FROM (SELECT feld_x FROM tab) AS subquery
Dann kannst du das gesamte SELECT ... UNION SELECT ... in solch eine Subquery basteln ... hängt eben vom DBMS ab
Cheers,
Frank
echo $begrüßung;
Du suchst UNION.
Allerdings hab ich dabei noch ein Problem ... und zwar was die Sortierung der gesamten Ergebnismenge angeht ... das scheint mir nicht möglich zu sein, oder?
Der Schein war beim Programmieren noch nie besonders hilfreich. Im Gegensatz dazu sind es oftmals die Handbücher zum verwendeten System. Schau doch bitte nach, wie das mit dem Sortieren bei mit UNION verbundenen Abfragen in deinem DBMS funktioniert. Für MySQL ist das ist es im Kapitel UNION Syntax erläutert.
echo "$verabschiedung $name";