Eigene SID vergeben...
Matthias
- php
Hallo,
ich möchte gerne andere IDs erzeugen als sie von PHP generiert werden.
Ich habe nun das Problem, das ich nicht weiß wie ich session_id() und session_start() unter einen Hut bekomme.
Da session_id($id) zum setzen einer individuellen ID vor session_start() ausgeführt werden muss würde ich doch eine bestehende session überschreiben falls es nicht zufällig eine neue session ist.
Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen kann?
Grüße, Matthias
hi,
Da session_id($id) zum setzen einer individuellen ID vor session_start() ausgeführt werden muss würde ich doch eine bestehende session überschreiben falls es nicht zufällig eine neue session ist.
Was macht denn das liebe Funktiönchen session_id(), wenn du es erst mal ohne Parameter aufrufst?
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
Wenn eine Session-ID existiert, dann ist ohne Cookie die Konstante SID oder mit Cookie ein entsprechender Eintrag in $_COOKIE vorhanden. Den Namen des Eintrags bekommst du zu jeder Zeit mit session_name().
Außerdem gibt es noch session_regenerate_id(), was aber zu Datenmüll im session.save_path führt, da die alte Session-Datei dabei bestehen bleibt. (Natürlich kommt irgendwann die garbage collection, aber bis dahin ...)
echo "$verabschiedung $name";
hi,
Außerdem gibt es noch session_regenerate_id(),
Das kann man aber nicht mit einer selbsterzeugten ID füttern - damit kriegt man wieder eine von PHP nach eigenem Gutdünken erstellte.
was aber zu Datenmüll im session.save_path führt, da die alte Session-Datei dabei bestehen bleibt.
Das hingegen kann man über den Parameter steuern.
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
Außerdem gibt es noch session_regenerate_id(),
Das kann man aber nicht mit einer selbsterzeugten ID füttern - damit kriegt man wieder eine von PHP nach eigenem Gutdünken erstellte.
Stimmt. (Mittlerweile darf man sich zumindest aussuchen, ob man dafür MD5 oder SHA-1 genommen haben möchte.)
was aber zu Datenmüll im session.save_path führt, da die alte Session-Datei dabei bestehen bleibt.
Das hingegen kann man über den Parameter steuern.
Auch gut. Die Erwähnung im Handbuch scheint mir noch nicht sehr alt zu sein. Ende Juli bildete ich dieses Feature noch per Hand nach ...
echo "$verabschiedung $name";