Formulardaten beim erneuten aufruf erhalten
Katja
- javascript
Ich habe ein Formular in einem Popupfenster, ob Einträge richtig oder falsch sind, steuere ich über www.formmailer.com. Im Falle eines Fehlers erscheint im selben Popup eine Fehlermeldung inkl. eines "zurück"-Links zum Formular. Nun das Problem: Die vorher eingetragenen Werte sind dann natürlich verschwunden, was relativ user-unfreundlich ist. Wie kann ich das beeinflussen? Theoretisch müsste man eine Datei in jeweiligen temp-Verzeichnis des users ablegen, die jeweils eine Zeile für das jeweilige Eingabefeld vorsieht und diese dann wieder lädt. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht. Kann mir jemand helfen?!
Hallo Katja,
Ich habe ein Formular in einem Popupfenster [...] Theoretisch müsste man eine Datei in jeweiligen temp-Verzeichnis des users ablegen, die jeweils eine Zeile für das jeweilige Eingabefeld vorsieht und diese dann wieder lädt.
nein, eigentlich nicht - zumindest kann ich mir so eine Lösung im Moment nicht vorstellen, denn Javascript hat im Normalfall keinen Zugriff auf das Dateisystem des Client-Rechners (wenn wir mal von Abnormitäten des IE absehen).
Die "richtige" Lösung wäre eigentlich, die Daten serverseitig zu speichern und beim erneuten Aufruf des Formulars (z.B. nach einer Plausibilitätskontrolle) als Feldinhalte wieder mitzuschicken. Die Technik ist auch unter dem Schlagwort "Affenformular" bekannt.
Aber dazu ist es notwendig, dass du selbst das Script für die Auswertung des Formulars schreibst. Ein fertiger Formmailer wird das vermutlich nicht leisten können. Und wenn du nun wenig (oder gar keine) Ahnung von einer serverseitigen Scriptsprache wie z.B. PHP hast, ist das wohl ein Problem. Eine andere Lösung sehe ich aber leider nicht.
So long,
Martin