swon: Kontrollkästchen als email verschicken

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich bin absoluter php-Neuling und möchte über ein Formular dem Besitzer der Website mitteilen, welche Kontrollkästchen vom Website-Besucher aktiviert wurden.

Der html-Code lautet

<dl>
<dd><ul>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Q-Management" /> Qualit&auml;tsmanagement </li>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Umweltschutz" /> IMATEC/Umweltschutz   </li>
</ul></dd>

<dd><ul>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="SixSigma" /> SixSigma allgemein</li>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Arbeitssicherheit" /> IMATEC/Arbeitssicherheit   </li>
</ul></dd>

usw.
</dl>

Die Bildschirmausgabe (nur zu Test- und Übungszwecken) via php funktioniert; ich möchte die Information über die aktivierten Checkboxen gern via EMAIL verschicken. Kann mir jemand helfen?

echo "<br /><b>Gewünschtes Infomaterial: </b>";
$infomat = $_POST['cbutton'];
$infomat = array('1'=>"Qualitätsmanagement", '2'=>"Umweltschutz", '3'=>"SixSigma allgmein", '4'=>"Arbeitssicherheit", '5'=>"SixSigma/KMU", '6'=>"Leistungen von IMATEC");

foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
{echo $element.", ";   }

Danke schon mal und ciao
Karin

Hallo Karin,

da müsstest du nur die mail() funktion von php benutzen.
anstatt das echo zu machen, zuerst die Ausgabe in eine variable packen:

$content= "<br /><b>Gewünschtes Infomaterial: </b>";
$infomat = $_POST['cbutton'];
$infomat = array('1'=>"Qualitätsmanagement", '2'=>"Umweltschutz", '3'=>"SixSigma allgmein", '4'=>"Arbeitssicherheit", '5'=>"SixSigma/KMU", '6'=>"Leistungen von IMATEC");

foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
 {$content.= $element.", ";   }

danach die mailfunktion:

mail("empfängerEmail","Subject","$content","FROM:<absenderEmail>");

Hoffe das hilft dir!

Swon